Geographie Prüfung, Ozean = Meer?!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch die Ozeane sind "Meere". Man bezeichnet Ozeane (Fremdwort) auch mit dem deutschen Begriff "Weltmeere". Du hättest statt "Atlantisches Meer" besser "Atlantik" geschrieben.

ich verstehe Dein Problem nicht. Wenn Dir Dein Lehrer ohnehin schon sagte, dass "Welt-Meer" und "Ozean" eigentlich synonyme Ausdrücke für ein und das selbe sind - was willst Du denn mehr? Es ist schon richtig, dass nicht alle Meere auch als Ozeane bezeichnet werden (Kaspisches Meer, Schwarzes Meer, Rotes Meer), umgekehrt aber kann man zu jedem Ozean auch Meer sagen. Du brauchst also meines Erachtens deswegen keinen Punkteabzug befürchten.

Du verstehst die Frage leider nicht.

Der Fragesteller hofft sich mit den unterschiedlichen Worten: Meer und Ozean, herausreden zu können, weil er die Geografiefrage falsch beantwortet hat. Denn er nur die "Meere" aufgezählt und nicht die "Ozeane", eben weil er nicht wusste, dass das das Gleiche ist.

Meinmer Meinung nach zeigt dsas auch ein mangelndes Geografieverständnis.

0

Unter Meer versteht man im Hochdeutschen die miteinander verbundenen Gewässer der Erde, die die Kontinente umgeben ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Meer

Da hast du wohl Pech gehabt.

Als Ozean (Plural die Ozeane, von griechisch Ὠκεανός („Ozean“), der die Erdscheibe umfließende Weltstrom, Personifikation als antiker Gott Okeanos) bezeichnet man die größten Meere der Erde.

Lebendgebärende Fische...? Wieviele gibt es?