Geografie Subduktion und Kollision

1 Antwort

Kollision ist der Oberbegriff für den Vorgang von zwei sich aufeinander zubewegenden Erdplatten. Bei der Subduktion wird eine (schwere) ozeanische Platte unter eine (rel. leichte) kontinentale Platte geschoben/gezogen. Dabei wird die kontinentale Kruste (und auf der ozean. Platte liegende Sedimente) randlich gefaltet. Treffen zwei kontinentale Platten aufeinander, so werden zuerst die dazwischenliegenden Sedimente, dann beide Platten randlich gefaltet. Sie "prallen" nicht aufeinander! Die Geschrindigkeit ist in etwa so "schnell", wie ein Fingernagel wächst.

Flache Erde, was meint ihr?

Viele Dokus (mit sehr guten Argumenten) und Freunde die im Flughafen arbeiten behaupten, dass die Erde flach ist und dies nur eine vertuschung der Regierung ist. Wie ist eure Meinung dazu?

...zur Frage

woher kommt die Plattentektonik?

Hallo Zusammen

Meines Wissens gibt es nicht auf allen Planeten verschiedene Platten als Oberfläche. Woher kommt also unsere Plattentektonik? Ist sie einem frühen Zusammenstoss mit einem Himmelskörper zu verdanken? Und falls ja wann hatte sich das ereignet?

Danke

...zur Frage

Unterschied ozeanische Platten und kontinentale Platten?

Wir behandeln in Erdkunde momentan die Plattentektonik und haben bereits über die unterschiedlichen Platten gesprochen. Jetzt war unsere Aufgabe, auf einer Karte beispielsweise anhand des Krakataus oder Tristan da Cuncha die Plattenbewegung zu beschreiben. Mein Problem ist:Theoretisch ist ja z.B. die amerikanische Platte kontinental. Aber darauf befindet sich ja trotz dem Ozean. Wenn sich dann also eine Insel auf der amerikanischen Platte befindet, ist es dann trotzdem kontinental oder ozeanisch, weil sie ja im Ozean liegt?

...zur Frage

Warum ist der Himalaya das größte gebirge der Welt (Plattentektonik)?

Warum ist es bespielweise größer als die Anden?

Die Anden sind durch Subduktion entstanden das himalaya Gebirge durch eine Kollision.

Aber warum ist das Himalaya gebirge nun größer?

Könntet ihr mir das vielleicht geophysikalisch erklären?

Danke:)

...zur Frage

Warum hebt sich das Himalya Gebirge?

In meinem Buch steht '' wegen des starken Auftriebs des Himalayas (...) ''

Eigentlich müsste sich das Himalaya wegen der Theorie von der Isostasie doch sinken.. oder?

Und warum ist das Himalaya Gebirge das größe der Welt?

Ich weiß schon, dass es durch die Kollsion von der indischen-australischen Platten und der eurasischen Platte entstanden ist und sich bei dieser Kollision dann die Ablagerungen des Ozeanbodens, welches einst zwischen den beiden kontinentalen Platten war, aufgefaltet haben und dadurch das Himalaya Gebirge enstanden ist..

Aber so ähnlich war es ja auch bei den Alpen... warum sind die Alpen dann nicht so hoch?

...zur Frage

Warum enstehen an Subduktionszonen Vulkane?

Würde diese Formulierung passen?

''Wenn eine kontinentale Kruste/Platte (welches Wort?) und eine ozeanische Kruste/Platten konvergieren, taucht die schwere kontinentale Platte/Kruste unter die ozeanische.Die abtauchende Platte schmilzt im Erdmantel teilweise auf. Magma steigt dann hinter der Subduktionszone auf und tritt an Vulkanen aus.''

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?