Geografie: Kann mir bitte jemand den Prozess der "Segregation" erklären (möglichst in eigener Wortwahl )?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Segregation bedeutet "Entmischung". Im Zusammenhang mit Geografie ist wahrscheinlich die Entmischung verschiedener Ethnien in städtischen Ballungszentren gemeint ("Ghettobildung"). So gibt es z.B. in verschiedenen Großstädten Stadtviertel, die hauptsächlich von Schwarzafrikanern, Marokkanern und Tunesiern, Türken, Serben, Albanern, Asiaten, Weißen etc. bewohnt werden.

Trennung von Bevölkerungsgruppen entweder durch die Haltung  der anderen Bevölkerungsgruppen  (Stichwort: "Rassentrennung") oder sogar auf eigenen Wunsch (selbst gewollte Absonderung)  

Sozusagen,,  Entmischung 

Ganz simpel gesagt könnte man zb die Rassen Trennung nennen 

Oder zu Zeiten des Onkel Addi die,, Juden Ghettos " 

Es gibt jetzt ja zb auch in Großstadten viertel die eher von zb Marokkanern bewohnt werden,  oder Russen etc 

Was möchtest Du wissen?