Geografie aktuell - was gehört zum Allgemeinwissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm eine Weltkarte, schau Dir die Ozeane mit Ihren Uferzonen an, die Lage der Kontinente zueinander, die Grössenverhältnisse, welche Staaten befinden sich auf welchem Kontinent, wo dort in Bezug auf die Himmelsrichtungen, schliesslich noch markante Gebirge, Wüsten, Flüsse. Such schliesslich die Orte, wo in der letzten Zeit irgendetwas wichtiges passiert ist, die in irgendeiner Form durch die Medien gegangen sind, z.B. Rom, Argentinien, Zypern, Korea....usw....ganz kurz gesagt: Verinnerliche Dir eine Weltkarte oder Globus.

Vielleicht Korea?

Kein Lehrer wird so blöd sein, den Schüler - und damit sich selbst - auf's Glatteis zu führen, indem er Aufgaben stellt, von denen er nicht sicher ist, dass der Kandidat Lösungen geben kann. . Du solltest sowieso im "Tagesgeschäft" (Zeitungen / spiegel. u.a.-online, TV-Nachrichten) auf dem Laufenden sein; denn das verlangt man von einem jungen Menschen, dem man mit dem Abiturzeugnis "menschliche Reife" attestiert. Darüberhinaus solltest du genau Lehreräußerungen, die auf Themenhinweise schließen lassen protokollieren. Und ganz besonders musst du natürlich die in der Sek II bearbeiteten Themenmodule durcharbeiten; denn der Lehrer geht davon aus, dass ein Prüfling gerade diese Bereiche beherrscht.

Was möchtest Du wissen?