GeoCoins bei GeoCaching mitnehmen - Diebstahl?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Unsinn... 😉
Die SOLLEN doch mitgenommen werden, um sie an einem anderen Cache wieder abzulegen.
Wenn man sich den Tatbestand aus dem StGB (BRD) ansieht, fällt es doch sofort ins Auge, dass man sich nicht strafbar macht.
Erstens: die Dinger gehören zum Spiel und jeder weiß es. Der, der es nicht weiß, wird meistens noch durch einen Hinweis den er/sie nicht übersehen kann, darauf aufmerksam gemacht.
Zweitens und schließlich handelt man (wenn man sich an die Spielregeln hält) nicht in der Absicht, den Coin sich selbst oder einem Dritten anzueignen.
Das war ne "Verarsche-Frage", oder? 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TeufelMaker
11.04.2016, 21:50

Nein es war keine Verarsche Frage. Es geht ums reine in die Tasche stecken und nicht zum nächsten Cache zu bringen.

0
Kommentar von HechtundBarsch
11.04.2016, 21:57

Man muss weiterdenken.
-In die Tasche stecken mit der Absicht, den Gegenstand zu behalten, oder mit der Absicht, den Gegenstand weiterzureichen.
Das bloße "in die Tasche stecken", stellt in diesem Fall (weil es zum Spiel gehört) keinen Straftatbestand dar.

0
Kommentar von HechtundBarsch
11.04.2016, 22:06

Man muss unterscheiden zwischen dem objektivem und dem subjektivem Tatbestand.

0

Diebstahl - das kann schon sein, denn

normalerweise steht auf der Website, die zu jeder GeoCoin besteht, ob diese Coin ein Sammelobjekt ist oder ob sie reisen soll - von einem Cache zum nächsten Cache. Auf alle Fälle hat sie einen Besitzer - das ist ebenfalls auf der entsprechenden Website nachzulesen.

Falls dort steht, dass sie KEIN Sammelobjekt ist und weiterreisen soll, dann ist das eine rechtsgültige Verfügung des Besitzers und wenn du dem zuwider handelst und dir die Coin bleibend aneignest, dann begehst du einen Diebstahl!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mitnehmen und loggen um sie in einen Cache wieder hineinzulegen ist ERLAUBT.

Sie zu behalten ist bei einer Coin NICHT ERLAUBT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist wortwörtlich eine "Gute Frage". Naja, ich denke mal es würde wahrscheinlich eh keiner Erwischt, aber so gesehen ist ja ein Diebstahl.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Solange du die danach wieder ablegst....  Kein Problem.  

Nur behalten darfst du die nicht! 

Das loggen nicht vergessen 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?