Geo Koordinaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Koordinaten und Kompass: No chance - Der Kompass ist nicht in der Lage, Dir einen Standort zu zeigen, sondern lediglich, wo die vier Himmelsrichtungen sind.

Koordinaten und Karte: Funktioniert, wenn die Karte genau genug ist (den passenden Maßstab hat). Wenn der Maßstab zu groß ist, dann kannst Du Deinen Standort nur ungefähr bestimmen. Aber geographische und topographische Karten haben in der Regel immer die Längen- und Breitengrad-Einteilung mit auf der Karte.

Straßenkarten sind zwar genauso "genau" wie die anderen Lartentypen, weisen aber oftmals eben keine Koordinaten auf, weil das beim Autofahren nicht notwendig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Endlich nicht mehr sinnlos durch die Pampa laufen ;)

danke, weißt du wie man auf der karte durch die koordinaten das abliest wo sich der standort befindet?

0
@Loony01

Klar ... Die Feldeinteilungen sind an den Karten-Rändern abgedruckt. Daher markierst Du einen Punkt auf der Karte und schaus dann nach Oben (Nord-Koordinate) und nach Links (West-Koordinate) oder nach Rechts (Ost-Koordinate).

West und Ost hängen vom sogenannten "Null-Meridian" ab, welcher durch die Stadt Greenwich in England (bei London) verläuft.

0
Gegebenenfalls hab ich noch eine Karte.

Und genau auf diesen sind üblicherweise Breiten- und Längengrade angegeben.

Was möchtest Du wissen?