Genussschein DE0002731429 ist nur noch 1/4 seines Ausgabepreises (AP) wert. Bekäme man am Laufzeitende (03/2017) den vollen AP zurück oder nur zum 03/2017-Kurs?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der Genussschein der IKB Deutsche Industriebank wird wie alle Genussscheine an der Börse gehandelt. Du erzielst im März 2017 den dann gültigen Börsenkurs. Wie hoch der dann sein wird, steht in den Sternen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichweisnix
25.02.2016, 22:27

Das stimmt so nicht ganz. Ein Genussschein führt zu einen Anspruch gegen den Emitenten. Der Kurs ergibt sich nun daraus was ein Käufer bereit ist für dieses ( zukünftige ) Recht zu zahlen.

Auch werden keinesfalls alle Genussscheine an der Böse gehandelt. 

0

Der Nominalwert wird am Fälligkeitstag gutgeschrieben, sofern der Emittent kein Insolvenzverfahren beantragt hat.

Daß der Genußschein am Markt nur mit 25% bewertet wird, deutet auf ein hohes Risiko hin.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?