Genus von Holz?

4 Antworten

Das Holz ist Neutrum.

Der = Männlich/Maskulin = Der Mann

Die = Weiblich/Feminin = Die Frau

Das = Neutrum = Das Neugeborene (undefiniert)

Ahh, okay, perfekt. Vielen Dank 👌🏼

A

0

das Holz ist doch nicht weiblich / feminin - das hieße die Holz

also sächlich

Nein, es ist natürlich ein Neutrum. Seit wann wäre denn bitte DAS weiblich?

Woher ich das weiß:Beruf – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde

Hab vorhin, da war so eine Frage über Geschlecht im Englischen, schon an Mark Twain gedacht:

Der hat sich schon im 19. Jahrhundert gewundert, dass es im Deutschen die Rübe heißt, aber das Mädchen! Wir haben schon eine seltsame Sprache!

0
@Pomophilus

Nicht wirklich. Mädchen ist eine Verniedlichungsform und immer sächlich (Neutrum): das Kleidchen, das Bäumchen, das Bübchen usw...

1

Was möchtest Du wissen?