Gentherapie bei einer Störung des Immunsystems

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schaf19 hat schon soweit recht... wenn, dann müsste man die Keimzellen verändern. Allerdings muss man dafür erstmal wissen, welche Gene betroffen sind (also die Krankheit müsste schon aufgeklärt sein). Das wäre dann aber einfacher durch PID durchzuführen, da ein Eingriff in die Keimlaufbahn technisch schwieriger ist und bei uns auch nicht erlaubt ist. Wobei bei uns auch die PID nicht erlaubt ist, in anderen Ländern allerdings schon.

Aber eine Veränderung des Erbgutes in den Keimzellen hat nur einen Effekt auf die Nachkommen, nicht auf den Erkrankten selbst, bei dem man die Keimzellen verändert. Bei dem müsste man andere Zellen verändern. Fürs Immunsystem wohl die Stammzellen im Knochenmark, die sich später in die "Blutzellen" differenzieren - also in Leukozyten, Erythozyten usw.).

yay, da kennt sich aber jemand mit bio aus ; )

0
@schaf19

manchmal ;) aber ich muss auch noch viel lernen :D