Genossenschaft verlangt Steuer-ID bei Neuvermietung

4 Antworten

Je mehr Daten sie über dich haben, um so teurer können sie deine Daten weiterverkaufen. Der Persi darf übrigens nicht mehr kopiert werden, entsprechend ist diese Forderung eigentlich illegal.

Da hat der Makler recht: Er haftet für vom Auftaggeber beizubringende Identitäts- und Bonitätsauskünfte des Mietinteressenten. Und Steuerschulden stehen nicht in der schufa-Auskunft.

Wenn man die erwarteten Ausküfte nicht erteilen möchte, darf man das und sich frewillig aus dem Bewerberkreis ausschliessen.

G imager761

Das Finanzamt dürfte wohl kaum berechtigt sein dem Vermieter Auskunft zu geben.

Ich finde das auch sehr übertrieben, wenn du einen Gehaltsnachweis hast und ne positive Schufa dann sollte das reichen. Wenn du die Wohnung nicht unbedingt willst, dann würde ich denen sagen dass du das ne Unverschämtheit findest. Was die mit der Steuer-ID anfangen wollen ist ne gute Frage, vielleicht weil die Genossenschaftsanteile bei dir versteuert werden und nicht über die Genossenschaft. Das würde ich ganz einfach fragen warum die das von dir haben wollen.

Da es sich hier um Wohn- und nicht Gewerberaum handelt, sehe ich keinen Sinn für diese Forderung.