Genommutation, Genmutation und Chromosomenmutation - sind das Keimbahnmutationen?

1 Antwort

Wenn sie in Körperzellen vorkommen, sind es somatische Mutationen.

Wenn sie in den Keimzellen passieren, werden sie an die nächste Generation weitergegeben.

Gibt es einen Unterschied zwischen Mutationen in Keimzellen und Mutationen in Körperzellen?

Bitte Richtig erkären UND OHNE BLÖDE LINKS Danke

...zur Frage

Welche Art von Mutation ist Hämophilie?

Bekanntlich gibt es die drei Hauptmutationsarten. Die Genmutation, die Chromosomenmutation und die Genom-/ bzw. Ploidiemutation. Nun möchte ich wissen, zu welcher dieser drei Arten die bekannte Bluterkrankheit "Hämophilie" gehört. Kann mir jemand aushelfen? Ich bedanke mich sehr für hilfreiche Antworten! :)

...zur Frage

Chromosomenmutation ( eine FRAGE)

Also ich habe eine Frage und zwar habe ich i.wo gelesen, dass das Down-Syndrom also Trisomie 21 bei der Chromosomenmutation entsteht aber ist Trisomie 21 nicht bei der Genommutation ?? Danke schon mal im voraus ;)

...zur Frage

Schutz vor Mutationen?

Kann man sich irgwndwie vor Mutationen schützen? Also verhindern ,dass man ein Mutation bekommt?

...zur Frage

Biologie: wieso sind Mutationen sprunghaft?

"Mutationen sind sprunghaft auftretende Veränderung der Erbinformation in Körperzellen oder Keimzellen, die vererbbar ist." Im Allgemeinen verstehe ich das, nur das Wort "sprunghaft" stört mich (es soll, was Mutationen angeht, sehr wichtig sein) Wieso sind Mutationen sprungahft, bzw. was hat das in diesem Kontext eigentlich genau zu bedeuten? Danke..

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Chromosomenmutation, Genommutation, Genmutation?

Hey Leute,

ich lerne grade für mein Biologie Abitur und bräuchte mal - auf einen Blick - den Unterschied zwischen Chromosomenmutation, Genommutation und Genmutation. Gibt es im Internet solche Seiten? Am besten in Form einer Tabelle. Wenn ich die Begriffe im Google eingebe, kommt nichts brauchbares!

Oder kennt sich jemand von euch so aus, dass er den groben Unterscheid mal nennen könnte? (An sich hab ich es ja verstanden, bräuchte nur mal son Überblick, weil einfach in jeden Buch die Sache anderst dargestellt wird...)

Wäre für eine Antwort sehr dankbar.

PS.: Ich bitte wirklich nur um hilfreiche Antworten. Ich gebe mir beim antworten hier auch immer sehr viel Mühe und bräuchte jetzt keine blöden Belehrungen von Einzelnen, die man ja öfters mal liest, wenn jm. eine Frage hat, die ein wenig Arbeit in Anspruch nimmt. Danke für dein Verständnis ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?