Genmutation Progerie

2 Antworten

Progerie ist keine Krankheit sondern hat genetische Ursachen. Grund ist eine Veränderung im Erbgut, und zwar im sogenannten Lamin A-Gen.

Lies mal hier:

http://www.onmeda.de/krankheiten/progerie_1-ursachen-4188-3.html

so weit war ich auch schon, nur hat mir meine Bio-Professorin irgendwas von der prä m RNA und der schlussendlichen m RNA erklärt, sodass ich mich jetzt nicht mehr auskenne..

0

Antiprogerie- ewige Jugend?

Im Internet stieß ich zufällig über einen Artikel, der sich mit der seltenen Krankheit Progerie befasst. Sie sind geistig normal, doch durch einen Gendefekt altern die Betroffenen 10x schneller als normale Menschen. So sterben die meisten von ihnen schon mit 15 Jahren- als Greise. Traurige Sache. Aber da kam mir der Gedanke: Könnte es vielleicht einen Gendefekt geben, der das genaue Gegenteil bewirkt? Die Kranken also gar nicht oder eben 10x langsamer altern? Rein theoretisch.. Oder wurde so ein Fall sogar schon dokumentiert?

...zur Frage

Lebt Nihal Bitla noch?

In Indien gabs doch so ein Jungen der die Krankheit Progerie hat, er hieß ja Nihal Bitla und frage mich ob er heute noch lebt. Weißt das jemand von euch?

...zur Frage

Contergan auf welchen Chromosom Mutation?

Hey Leute! Ich hätte da mal eine Frage. Und zwar: Ich mache meine Facharbeit über Mutation und Modifikation. Ich habe mir dann ein paar Beispiele rausgesucht unter anderen die Contergan Krise. Ich wüsste jedoch gerne auf welchem Chromosom die Mutation lag. Finde dazu auch nichts im Internet. Könnt ihr mir das genauer erklären? :)

...zur Frage

CIPA Syndrom bzw. HSAN typ IV

Hey Leute , ich schreib gerade an meiner facharbeit zum CIPA syndrom ( das sind Menschen, die keinen Schmerz empfinden können) und da sind bei mir so nen pa fragen aufgekommen, die ich mir selber leider nich beantworten kann ... also die ursache von der krankheit ist die mutation des NTRK1- gens - es wär total hilfreich wenn ihr mir sagen könntet was das Gen genau für uns tut - also welche rolle es bei der informationsweiterleitung einnimmt - ich hab zwar was gefunden aber das versteh ich nicht so recht und außerdem ist das nen bissel kurz - http://pc56607.uni-regensburg.de:8080/Listeneingabe/benutzerviewverarbeiter?bll=6367 - ja und dann hätte ich noch ne allgemeine frage - was heißt genau: Syndrom ist molekulargenetisch aufgeklärt ??? und habt ihr allgemein eine gute seite zu dem thema ? also falls es euch weiterhilft die krankheit ist auch hier als hereditäre sensorische und autonome Neuropathie typ IV bekannt ... danke schon ma für alle antworten ;)

...zur Frage

Krankheit Progerie- welche Mutation liegt vor?

Bei der Krankheit Progerie oder auch HGPS liegt ja eine Punktmutation vor. Aber ist es eine stumme oder eine missense Mutation? Danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?