genitiv (wes-fall) bestimmen

.....
 - (deutsch, bestimmen, Genitiv)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei AnalfYouKnow, ja die Deklination der Personalpronomen ist schwierig. Sie gehen so: Ich - meiner - mir - mich; du - deiner - dir - dich; er - seiner - ihm - ihn; sie - ihrer - ihrer - sie; es - seiner - seinem - ihm; wir - unser - uns - uns; ihr - euer - euch - euch; sie - ihrer - ihnen - sie ... das sind also alle (ich, du er/sie/es, wir, ihr, sie) von Nominativ, Genitiv, Dativ bis Akkusativ. o.k.? Grüße!

Hei, Korrektur!! Der Akkusativ von "es" lautet nicht ihm, sondern wieder wie der Singular: Es. Beispiel: Ich sehe (wen oder was?) es gerade. Ich war wohl etwas zu fix mit meiner Tipperei ...Dennoch: Sternchens Dank!

0

Du gedenkst "meiner". Es geht auch: Du gedenkst "mein".

Und mit diesem ....er geht das bei allen so weiter.