Geniesst man das Leben mehr als Single?

11 Antworten

Klar kann man das Leben als Single genießen - erstmal ist jeder Single der das kann ein Gegenbeispiel und jeder Vergebene der unglücklich mit seiner Partnerschaft ist belegt, dass man das Leben nicht zwingend mehr genießt wenn man in einer Partnerschaft ist. Es gibt Singles mit der inneren Einstellung dass sie sich nicht über eine Partnerschaft definieren und dass sie auch ihren Selbstwert von ihrem Beziehunsstatus nicht abhänig machen und das ist genau die richtige Einstellung, weil der Beziehungsstatus nicht das Einzige im Leben ist und auch nicht das Einzige was unsere Persönlichkeit ausmacht. Oder es gibt eben noch eine Grauzone - man verspürt das Bedürfnis nach einer Partnerschaft, braucht aber auch nicht unbedingt eine. Für viele hat es eben auch den Vorteil dass man noch auf dem Markt frei wählen kann. Manche wollen aber auch in einem gewissen Zeitrahmen auch nur sexuelle Erfahrungen sammeln und bevorzugen eben den Luxus dass keine Beziehungsregeln oder Eifersuchtsdramen im Weg stehen - man kann quasi seine Flirtfähigkeiten offener ausleben.

Natürlich gibt es aber auch Schattenseiten wie sexuelle Unbefriedigung, zu hohe Ansprüche, niedriger Selbstwert, Bindungsangst  und emotionale Bedürftigkeit- das wirkt sich oft auch auf die Körpersprache aus - man wirkt dann auch vielleicht verkrampft bei Dates - ist unlocker - und emotional abhängig vom Ergebnis , was dazu führen kann dass der Betroffene weiterleidet weil diese Eigenschaften ihn nicht sonderlich attraktiv machen.

Man kann oder muss in eine Partnerschaft auch Aufmerksamkeit/Gefühle, Zeit, Wissen, Interesse, Abgeben und einfach en- investieren. Es wird viel abverlangt, aber auch viel zurückgegeben. der tägliche Ablauf mit Akivitäten zu beglücken ist nicht einfach, aber es lohnt sich. Für jeden ist etwas drin, wenn die richtige Entscheidung getroffen und auch gelebt werden darf/kann.

Singles sterben laut Statistik 4-6 Jahre früher. Wer das wünscht bitte, im Krankheitsfall, wer fällt die Entscheidungen. Im Rentenalter 2 Renten sind besser als eine. Kreditvertrag bessere Konditionen. Auf Einladungen/Feste wer fährt zurück. Moralische Unterstützung in allen Lebenslagen.

Was möchtest Du wissen?