Genießt der Begriff "Wiki" einen namens- & markenrechtlichen Schutz und unterliegen alle "Wikis" jeglicher Art dem Portal Wikipedia?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das Wort wiki ist ein hawaiisches Wort und unterliegt als Teil einer Sprache keinem markenrechtlichen Schutz.

Was soll bitte eine Wikisoftware sein? Wikipedia ist ein gigantischer Datenhaufen bestehend aus Dokumenten die alle mit HTML und dessen Abwandlungen erstellt und auf einen Internetserver geladen wurden.

HTML ist seinerseits als "textbasierte Auszeichnungssprache" (Wikipedia) erstmal keine Programmiersprache(!!) und außerdem frei zugänglich und damit für jeden erlernbar. So wie jede andere Sprache auch. Die werden nicht unter Verschluss gehalten. Daran besitzt Wikipedia auch nicht die Rechte.

Wir halten also fest, andere Wikis sind vollständig unabhängig von Wikipedia, außer sie beziehen Wikipedia für ihre Informationen mit ein. Aber Wikipedia besitzt keine Rechte an anderen Wikis, nur an dem Inhalt ihres eigenen Wikis soweit ich das beurteilen würde.

Sie laufen auch nicht über Wikipedia sondern werden eigenständig gehostet und betrieben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von sophie1235
06.02.2017, 20:25

Die Wikisoftware ist MediaWiki.

0
  • Wiki ist ursprünglich das hawaiianische Wort für "schnell". In der Computerbranche wurde damit eine Software bezeichnet, mit der man schnell gemeinsam Text bearbeiten kann, ein "Wiki".
  • Die Wikipedia ist eine mit Hilfe eines Wikis erstellte Enzyklopädie (englisch: encyclopedia). Das Wort "Wiki" ist nicht geschützt.
  • Die Wikimedia Foundation, die die Rechte der Wikipedia schützt, hat unter anderen die Wortmarke "Wikipedia" geschützt, nicht aber "Wiki". Hier ist die Liste der Marken, die die Wikimedia Foundation geschützt hat: https://wikimediafoundation.org/wiki/Wikimedia_trademarks
  • Alle Projekte der Wikimedia Foundation unterliegen einheitlichen Bedingungen. Rechtlich sind die Projekte der Wikimedia Foundation nicht eigenständig.
  • Ich kenne mich aus ;-)
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sie heißen so, weil ihnen allen eine Wiki-Software zugrunde liegt.

Der Sinn eines Wikis ist, eine Informationsseite zu haben, an der jeder mit einfachen Mitteln mitschreiben und gestalten kann.

Wikipedia ist nur eine Wiki von vielen und auch nicht das erste. Nur mittlerweile das mit Abstand größte.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?