Genickbruch und kein Puls was tun?

8 Antworten

naja, wenn der Genickbruch offensichtlich ist, brauchst du nichts mehr zu tun. Aber oftmals erkennt man das nicht eindeutig. Wenn er nicht ansprechbar ist und man auch keinen Puls fühlt, sollte man trotzdem noch mal auf die Atmung achten. Nur weil man einen Puls nicht fühlt, heißt es nicht, daß er nicht vorhanden ist. In vielen Erste Hilfe Kursen wird Pulsmessen auch gar nicht mehr beigebracht. Ansonsten solltest möglichst mit jemand anderem Zusammen dem Motorradfahrer den Helm ausziehen und dann reanimieren. Wenn Puls und Atmung wieder einsetzen, dann brin ihn in die stabile Seitenlage.

Woher will der Ersthelfer denn wissen, dass sich der Motorradfahrer das Genick gebrochen hatte? Hatte der nen Rontgenapparat dabei? Wenn kein Puls da ist dann gilt immer : Atemspende plus Herzdruckmassage im richtigen Verhältnis 2:30 machen ( 2x Beatmen 30x Herzdruck). Wem das nicht bekannt ist, der sollte seinen Kurs" Erste Hilfe am Unfallort" einfach nochmal auffrischen bzw. sich im Internet schlau machen.

der ersthelfer ist rettungssanitäter und ein freund von mir..ich hab halt zugeschaut und er hat motorische fähigkeiten überprüft wie zB. fingerreflexe und dieser nerv im knie ... er hat dann nur beatmet weil er das risiko, das der genickbruch durch herzdruckmassage den kerl komplett zerstört nicht eingehen wollte. und das mit dem verhältnis 2:30 stimmt inzwischen nicht mehr. ich habe letztens einen professionellen kurs gemacht beim roten kreuz und die haben davon abgeraten. jetzt soll man nur herzdruckmassage machen und erst anfangen zu beatmen wenn der krankenwagen nach 10 minuten noch nicht gekommen ist.

0
@theniggls

Also ich habe vor kurzem auch einen professionellen Kurs gemacht. Und da wurde die Beatmung noch gelehrt ;).

Gerade hier gibt es eh nicht "richtig oder falsch". So das selbst unter den einzelnen Kursleitern unterschiede gibt.

1
@Sebbel2

;.D ich bin selber Rettungssani - mir kann niemand erzählen dass ein "Kollege" da nicht weiß was zu tun ist. Der sollte schleunigst seinen Beruf aufgeben ...... oder ne Nachschulung machen.

0

Je nach Art des Bruches, kann man das auch als Laie erkennen ;).

0

Übrigens bei einem Genickbruch kann man überleben, wenn schnell genug hilfe kommt, also ist man nich direkt tot. Wird man allerdings so aufgefunden dann... joa.. aus die maus

Kranke Spitzmaus?

Mäuschen sehr schwach und frisst nichts haben es mit Würmern Milch und Zwieback probiert und er/sie kann das Köpfchen nicht heben wir dachten erst das das genick vielleicht gebrochen ist aber er kann es etwas bewegen also keine Ahnung was sollen wir jwtzt tun hat jemand Erfahrung?

...zur Frage

Aus der Windschutzscheibe geflogen?

Ein Freund hat erzählt, dass sein Onkel mit der Frau ein Unfall hatten. Er ist eingeschlafen und ist auf die andere Fahrbahn gelangt. Sie sind gegen ein Auto gefahren. In dem anderen Auto war ein 12 jähriges Kind. Sein Onkel ist aus der Windschutzscheibe geflogen. Er hat sich das Genick gebrochen. Die Frau ist auch rausgeflogen und hat überlebt. Das Kind saß rechts hinten und auch rausgeflogen, dabei hat das Kind den Vater auch das Genick gebrochen. Das Kind ist gegen das andere Auto geknallt und ist gestorben.

Klingt irgendwie unlogisch. Ist es denn möglich ?

...zur Frage

Unfall mit Personenschaden: Ich bin über eine durchgezogene Linie gefahren, auf die falsche Fahrbahn und habe dieses korrigiert, beim rübersetzen knallte es?

Nun beschäftigen mich mehrere Fragen, Welche Strafe erwartet mich ?

Wo kann ich jetzt noch eine Rechtsschutzversicherung abschließen?

Leider hat sich der Motorradfahrer den Fuß gebrochen.

...zur Frage

was tun als Ersthelfer bei verdacht auf Genickbruch?

"Genickbruch: Erstversorgung am Unfallort

Allgemein gilt: Ein bewusstloses Unfallopfer hat solange einen Genickbruch, bis das Gegenteil bewiesen ist. In 20 bis 45 Prozent der Fälle tritt der Genickbruch in Kombination mit einem Schädelhirntrauma auf.

Bevor der Patient bewegt wird, sollte eine steife Halskrawatte (Philadelphiakrawatte) angelegt werden. Daraufhin wird er mit einer ausreichenden Zahl an Helfern geborgen und gelagert."

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fraktur/genickbruch/#TOC2
Meint lagern hier auch die stabile Seitenlage?

...zur Frage

Mein Pferd ist dem Hund auf die Pfote getreten wie erkenne ich ob ich mit ihm zum Tierarzt muss?

Heute vor einer guten Stunde ist meine Isländerstute unserem Riesenschnauzerwelpen auf die Pfote getreten. Nach schrillem aufjaulen humpelte sie so 1-2 Minuten und lies mich nicht die Pfote anschauen. Wenn ich ihre Pfote jetzt drücke und betaste is es ihr egal also kein jaulen oder zucken, ich merke auch nichts bedenkliches und geblutet hat auch nichts... was meint ihr? Trotzdem zum Tierarzt oder abwarten ob sie wieder beginnt zu humpeln?

(Ich bin nicht direkt zum Tierarzt weil der ziemlich weit weg ist und ich zur Zeit auch nicht mit dem Auto fahren kann)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?