Genickbruch und kein Puls was tun?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

naja, wenn der Genickbruch offensichtlich ist, brauchst du nichts mehr zu tun. Aber oftmals erkennt man das nicht eindeutig. Wenn er nicht ansprechbar ist und man auch keinen Puls fühlt, sollte man trotzdem noch mal auf die Atmung achten. Nur weil man einen Puls nicht fühlt, heißt es nicht, daß er nicht vorhanden ist. In vielen Erste Hilfe Kursen wird Pulsmessen auch gar nicht mehr beigebracht. Ansonsten solltest möglichst mit jemand anderem Zusammen dem Motorradfahrer den Helm ausziehen und dann reanimieren. Wenn Puls und Atmung wieder einsetzen, dann brin ihn in die stabile Seitenlage.

Woher will der Ersthelfer denn wissen, dass sich der Motorradfahrer das Genick gebrochen hatte? Hatte der nen Rontgenapparat dabei? Wenn kein Puls da ist dann gilt immer : Atemspende plus Herzdruckmassage im richtigen Verhältnis 2:30 machen ( 2x Beatmen 30x Herzdruck). Wem das nicht bekannt ist, der sollte seinen Kurs" Erste Hilfe am Unfallort" einfach nochmal auffrischen bzw. sich im Internet schlau machen.

der ersthelfer ist rettungssanitäter und ein freund von mir..ich hab halt zugeschaut und er hat motorische fähigkeiten überprüft wie zB. fingerreflexe und dieser nerv im knie ... er hat dann nur beatmet weil er das risiko, das der genickbruch durch herzdruckmassage den kerl komplett zerstört nicht eingehen wollte. und das mit dem verhältnis 2:30 stimmt inzwischen nicht mehr. ich habe letztens einen professionellen kurs gemacht beim roten kreuz und die haben davon abgeraten. jetzt soll man nur herzdruckmassage machen und erst anfangen zu beatmen wenn der krankenwagen nach 10 minuten noch nicht gekommen ist.

0
@theniggls

Also ich habe vor kurzem auch einen professionellen Kurs gemacht. Und da wurde die Beatmung noch gelehrt ;).

Gerade hier gibt es eh nicht "richtig oder falsch". So das selbst unter den einzelnen Kursleitern unterschiede gibt.

1
@Sebbel2

;.D ich bin selber Rettungssani - mir kann niemand erzählen dass ein "Kollege" da nicht weiß was zu tun ist. Der sollte schleunigst seinen Beruf aufgeben ...... oder ne Nachschulung machen.

0

Je nach Art des Bruches, kann man das auch als Laie erkennen ;).

0

wichtigste is helm drauf lassen, dann wenn er liegt (rückenposition) wiederlebungsversuch mithilfe von auf der brust pumpen, ich mein es ist immernoch hilfreicher als garnichts machen

falsch --- der Helm MUSS runter. Immer .... Auch Du solltest Deinen Ersten-Hilfe- Kurs nach neustem Standart wiederholen ......

0
@beast

Auch hier lehrt das jeder anders. Da es auch hier kein richtig oder falsch ist...

Du solltest einen Kurs nicht mit allen gleichsetzen. Hier gibt es durchaus Unterschiede. Auch z.B. schon von "Lehrer" zu "Lehrer...

0

Übrigens bei einem Genickbruch kann man überleben, wenn schnell genug hilfe kommt, also ist man nich direkt tot. Wird man allerdings so aufgefunden dann... joa.. aus die maus

Wenn man merkt, dass der genick gebrochen ist (das sieht man ja durchaus) kann man, als Ersthelfer definitiv nichts mehr machen...

Da hilft auch keine Wiederbelebung. Ist dann auch die Frage ob man denjenigen was gutes tut, falls er doch wiederbelebt werden könnte...

Da kann man leider nichts mehr tun. Bei einem genickbruch ist man sofort tot

Guten Morgen ..... woher hast Du Deine Weisheit? Mein Kumpel hatte Genickbruch und sieht durchaus nicht wie tot aus ^^

0
@beast

Tut mir leid wenn ich da falsch liege. Ich dachte bisher dass man bei einem genickbruch gleich tot ist

0

Bei einem Genickbruch kann man gar nichts mehr tun, dann ist man tot.

Stimmt nicht. Außerdem geht es ja um die Frage der Reanimation. Die würde bei einem Lebenden ja wneig Sinn machen.

1
@tamtaram

Du hast recht, dass wußte ich nicht. Ich dachte bei Genickbruch ist man tot, was vermutlich auch die bessere Alternative wäre.

0

da sind lebenswichtige Verbindungen zum Gehirn unterbrochen.Da kann man nicht mehr helfen.

bei genickbruch und keinem puls is die sache erledigt. es kommt zwar auf die stelle an wo und wie das genick bricht. aber wenn der puls schon weg war war er tot.

Was möchtest Du wissen?