Genetik: wie/wonach werden Merkmale vererbt?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die genetische Ausprägung ist von evolutiven Faktoren abhängig. Um dein Merkmal mit dem roten Haar und dem braunen Haar mal aufzugreifen: Die einzelne Zelle eines Menschen, welches erstmal die Information enthält dieses Gen auszulesen, prägt beispielsweise erstmal beide Gene aus(intermediär). Aus brauem Haar und rotem Haar wird rotbraunes Haar. Andere Menschen prägen vielleicht nur rotes Haar aus. Andere wieder nur braunes. Im Überlebenskampf der damaligen Menschen(vor rund 200 000 Jahren) muss es sich als vorteilhaft erwiesen haben, beispielsweise braunes Haar auszubilden um sich beispielsweise im Schlamm verstecken zu können (ich weiß natürlich nicht, ob das der entscheidene Faktor war). Aber heute ist die braune Haarfarbe dominant über roten Haarfarbe und somit kommt es eher zur Ausprägung brauner Haare.

LG Synapse22

Normalerweise wird die Erbinformation in allen Zellen gleicher Funktion gleich umgesetzt. Es kann vorkommen, dass Unterschiede auftreten, dann spricht man von einem Mosaik, Bei gescheckten Tieren (schwarzweisse Kühe z.B.) ist das offensichtlich, kommt aber auch bei Menschen bisweilen vor. Genetische Mosaiks fallen bei weniger augenscheinlichen Merkmalen meistens nicht auf.

der Biologe Georg Mendel hat diesen Vorgang mal beschrieben indem er Erbsen gekreuzt hat.

Das dominante Gen setzt sich durch, das bedeute aber nur, dass es öfters vorkommt es besteht die Chance, dass sich das rezptive Gen durchsetzt, diese ist aber nur unggefähr 1/4

das würde bedeuten, dass deine Eltern mit roten Haar und braunem Haar vier Kinder bekommen und eins davon rotes Haar hat (wenn rot das retzeptive Gen ist)

ich rate dir mal die Mendelschen Regeln zu googlen!

Vererbt werden Gene. Jedes Gen kodiert für ein Protein. Sehr viele dieser Proteine sind Enzyme, die einen Stoffwechselvorgang ermöglichen, also etwa, die Bildung eines Pigmentes. An der Bildung eines zelleigenen Stoffes sind meist viele Enzyme beteiligt.

Die Zellen eines Organismus haben regelmäßig dieselbe genetische Ausstattung (es gibt Ausnahmen). Demnach sind auch die Merkmale des Organismus für alle Zellen gleich.

Was möchtest Du wissen?