Generelle Frage zum Beruf Spieleprogrammierer

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ob das nun mehr wird ist fraglich, jedoch ist sicher das diese Stellen sehr sehr rah sind und natürlich begehrt. Du solltest dich schon mit Programiersprachen auskennen und das am besten nicht wenig ;) angefangen mit Java, C, C+, C# uvm. sonst hast du nachher zuviele Probleme und kommst nicht mit, geschweigeden an den Ausbildungsplatz. Die Konkurenz wird sich damit auskennen und das nicht wenig. Zum lernen bietet sich das internet, bücher, filme etc an Jedoch nur um Grundkenntnisse zu erlangen!

ABI+Studium <- vll sogar dual

lg

jsjjsjsj33 24.01.2013, 13:48

danke bin im gymnasium 9.klasse .Mathe bin ich zwar nicht gut schulinfo auch nicht, hat aber soweit ich weiß nicht viel mit spielprogrammierung zu tun. Java und C++ kann ich die Grundlagen (If,while). Mein Onkel ist programmierer (Java,c++ glaub ich) aber Einsteigerbücher für spielprogrammierung kennt er glaub ich nicht. Kennst du vielleicht ein online Tut für directx?

0

Im internet lernen kannst du das nicht.Du musst Informatik studieren und dich sehr gut damit auskennen.Ob du erfolgreich als spieleprogrammierer wirst kann dir niemand sagen, du kannst kein Spiel allein programmieren, das geht nicht.Du bräuchtest ein Team oder eine Festanstellung.Ob speziell Spieleprogrammierer mehr bekommen kann auch keiner sagen, aber Fakt ist das immer mehr Menschen gefallen an spielen finden.

jsjjsjsj33 24.01.2013, 13:54

kann man sich aber trotzdem zu hause irgendwas lernen?
Ich will jetzt nicht 3 Jahre Konsolenanwendungen schreiben, bis mir irgendjemand an der uni beibringt wie man 3d spieleprogrammiert.

0
Cryotic 24.01.2013, 14:49
@jsjjsjsj33

naja... es gitb eine Game Engine namens Unity, die ist kostenlos.Damit könnstest du anfangen.Natürlich gibt es auch was über inet, aber das reicht nicht

0
Cryotic 24.01.2013, 14:55
@Cryotic

ach ja: Ich will jetzt nicht 3 Jahre Konsolenanwendungen schreiben, bis mir irgendjemand an der uni beibringt wie man 3d spieleprogrammiert So trainierst du das aber.

0

Spieleprogrammierer ist kein Traujob, so wie viele denken. Es ist ein stressiger und unsicher Job und grade in deutschland gibt es nicht wirklich viele Möglichkeiten in dieser Branche Fuß zu fassen. Ich will es dir nicht schlecht reden aber du musst schon was auf dem Kasten haben damit du eingestellt wirst.

Unter http://webworkerjobs.de gibts auch immer mal wieder Angebote für Ausbildungsstellen in diesem Bereich. Schau da mal regelmäßig vorbei.

OriginalMotion 24.01.2013, 13:31

Kann ich mich nur anschließen, und mit einem Crashkurs im Internet wirst hier nicht sehr weit kommen. Abi + Studium ist hier angesagt!

Lg

1

Hat jemand von euch schon Erfahrung in dem Beruf?
Ist das eingendlich ein Job den man länger machen kann oder ist das langweilig jeden Tag
die Steuerung oder die AI für spiele zu programmieren?
Würdet ihr mir eher davon abraten?
Was macht denn ein Softwareingenieur bei Google oder Microsoft?

Was hat FB mit Spieleprogrammierung zu tun? oO

Da der Markt der Browsergames immer weiter wächst und dank HTML5 ein Haufen neuer Möglichkeiten entsteht, würde ich mich der Einschätzung mit steigenden Verdienstmöglichkeiten anschließen.

In dem Bereich gibt es inzwischen einige Ausbildungsangebote, die dich auf diesen Beruf vorbereiten. Guck z.B. mal bei der GPB Berlin, der Games Academy, der S4G oder der HTW Berlin.

DirectX und OpenGL dürften eigentlich nur interessant sein, wenn du die Engine entwickeln willst/mußt.

jsjjsjsj33 24.01.2013, 13:43

FB hat damit nichts zutun aber ich wollte das Gehalt vergleichen

0
jsjjsjsj33 24.01.2013, 13:58

aber wenn man sich bei EA,Ubisoft oder Blizzard bewirbt muss man ja
außer diesem Test ,wo sie schauen wie gut man Probleme löst, eine mappe mit spielen vorweisen die man geschrieben hat und mit Pong kann man da sicher keinen Eindruck schinden.

0
OscarWalt 24.01.2013, 14:28
@jsjjsjsj33

Na, die wollen aber meistens auch keine Azubis sondern fertige. Sonst gibt es auch freie Engines auf die du zurück greifen kannst. Wenn du wirklich alles alleine machen willst, biste in Rente bevor du deine Mappe fertig hast ;)

0

Was möchtest Du wissen?