Generelle Ausweispflicht beim Alkoholkauf?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schnegge hat keine Ahnung...

ich sach nur "Spiegel"

1
@peterobm

ES GIBT KEINE AUSWEISPLICHT beim Alkoholkauf!

Bitte belege das mal, wenn du das anders weißt!

WOZU?? Wozu sollte das gut sein? Alterkontrolle, sosnt nix.

"Generelle Ausweiskontrolle bei Jugendlichen

Die Marschroute im Einzelhandel lautet: Im Zweifel generelle Ausweiskontrolle. Kernstück der Vereinbarung ist, dass bei jugendlich aussehenden Alkoholeinkäufern grundsätzlich der Ausweis verlangt wird. Kein Jugendlicher unter 18 soll die Gelegenheit bekommen, Alkohol zu kaufen. Schon bisher wurde bei berechtigtem Zweifel an der Volljährigkeit des Käufers der Ausweis zur Kontrolle verlangt. Nun soll dies auch beim allerleistesten Zweifel an der Volljährigkeit geschehen. Denn nicht jeder, der wie 20 aussieht, ist bereits über 18."

Der Frager ist EINUNDVIERZIG

http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Magazine/MagazinSozialesFamilieBildung/088/t-4-man-sieht-ihnen-das-alter-gar-nicht-an.html

0

Die Scanner-Kassen sind so eingestellt, dass sie nicht mehr funktionieren wenn bestimmte Alkoholica über den Scanner gezogen werden. Entweder sie lässt sich den Ausweis zeigen oder sie kennt die Person und kann danach die Kasse wieder freigeben. Ist Pflicht.

2010 hat man den Gedanken einer Ausweispflicht unter Verwendung eines Schildes über den Kassen : Ausweispflicht bei Alkohol, denn man sieht Ihnen Ihr Alter nicht an, einzuführen, um der wachsenden Zahl Jugendlicher Trinker Herr zu werden. Die Kassiererinnen und Kassierer sollten (Mechthild Dykmann (FDP) darauf geschult werden, generell bei Alkoholkauf durch Jugendlichen und bei Käufern von Alkohol mit jugendlichem Aussehen, den Ausweis zu verlangen. Der Einzelhandel hatte sich auch dazu bereiterklärt. Das Verfahren ist dann jedoch nur zum Teil umgesetzt worden. Auszubildende und junge Kräfte an der Kasse hatte man bereits diesbezügliche Instruktionen gegeben. Die Junge Dame hatte Dich wohl, fühl Dich geschmeichelt, für jugendlich eingeschätzt, wollte wohl auch nichts verkehrt machen. Vom Tisch ist die Sache jedoch keinesfalls und die Schulung läuft weiter. Irgendwann wird der Ursprungsgedanke wohl in die Tat umgesetzt werden.

Liebe Grüße

Vielen Dank für die vielen Reaktionen !!!! Bin ja beruhigt, das es nix Anderes gibt als die Alterskontrolle zwecks Jugendschutz.

Also ich denke auch, daß die sich einfach blöd angestellt hat. Ich war von ihrer unfreundlichen, selbstsicheren Art dermassen überrascht, so dass ich dachte vielleicht steckt da mehr dahinter. Zumal sie ja noch auf meine Frage meinte ,,,, sie würde nicht wegen dem Alter schauen. Und ehrlich,,,,ich würde es bestimmt auch gerne glauben,aber .... ich sag es frei heraus .... ich habe schon mein 1. graues Haar entdeckt :-D

Wahrscheinlich hat sie so merkwürdig reagiert weil ihr zuvor die Flasche umgeknallt war. Manche Menschen reagieren ja dann seltsam mit Angriff um von sich abzulenken.

Wat soll es !!!! Vielen Dank nochmal an Alle !!!

LG michilotta

0

Alkohol kaufen mit Schülerausweis?

Kann ich wenn ich Alkohol kaufe und der Verkäufer/rin mich nach dem Ausweis fragt das dann auch mit der Schülerausweis geht ? (m16)

...zur Frage

Ritalin(Medikinet) + Alkohol oder Cannabis?

Ich möchte gerne ein paar auftretende nebenwirkungen wissen die bei diesem mischkonsum in folge führen können es ist wichtig, und ich weiss drogen sind schlimm alkohol auch und ritalin auch ^^

Und bitte keine moralpredigten ^^

Dickes danke im vorraus ^^

...zur Frage

Womit alter bei alkoholkauf nachweisen?

Ich bin 16 und wollt fragen ob ich beim Kauf von Alkohol (also Bier, Wein oder Sekt) mein Alter auch mir einer Busfahrkarte nachweisen kann oder mit was das geht. Wird ja kaum nur mit Ausweis möglich sein!

...zur Frage

Muss man mit 49 Jahren beim Kauf von Alkohol den Ausweis zeigen, wenn der Kassierer es verlangt?

Meine Mutter kam heute sehr amüsiert nach Hause. Beim Einkaufen wurde sie nämlich nach dem Ausweis gefragt, weil eine Flasche Wein bei ihren Sachen war. Meine Mutter ist aber 49! Ich finde auch, dass sie um einiges jünger wirkt, aber dass sie volljährig ist, das sieht man dann doch. Dachten wir. Der Kassierer hat aber definitiv keinen Scherz gemacht, sondern wollte ernsthaft den Ausweis sehen.

Ist das in Ordnung oder wie reagiert man bei so was am besten? Vor allem, wenn man keinen Ausweis dabei hat - was bei ihr der Fall war?

...zur Frage

Ausweispflicht für ein Tattoo?

Hey,

Ich bin 20 J. Und habe vor 2 Wochen meinen Ausweis verloren, möchte mir jedoch ein Tattoo stechen lassen, ich sehe jetzt nicht aus wie ein jugendlicher, ich habe ein Vollbart und es ist klar zu sehen dass ich älter 20 oder älter bin.
Meine Frage lautet, muss man bei jedem Tätowierer  einen Ausweis vorzeigen?

...zur Frage

Wie ist die Ausweispflicht in Deutschland geregelt?

Hallo,
ich hatte neulich wieder einmal viel Ärger mit der Polizei, eigentlich nur wegen einer Kleinigkeit (Verstoß gegen irgendsoein BtM-Gesetz).

Jedenfalls gab ein Wort das andere, und ich hatte keinen Ausweis dabei.

Stimmt es wirklich, dass man immer einen Personalausweis dabei haben muß?
Die Polizisten sprachen von einer Ausweispflicht!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?