Generalschlüssel für Vermieter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Schließanlage läßt es sich nicht vermeiden das der Vermieter einen Generalschlüssel hat. Diesen darf er natürlich behalten.

Wohnungsschlüssel dagegen nicht behalten.

Wenn Du verhindern willst das der Vermieter den Generalschlüssel für "selbst ernannte Notfälle" benutzt, tausch den Schließzylinder der Wohnungstür und gut ist. Bei Auszug den originalen Zylinder aber wieder einbauen.

Danke für das Sternchen.

0

Der Vermieter darf für Eure Wohnung,keinen Schlüssel behalten.Ihr könnt Ihm wohl einen Schlüssel überlassen im Versiegeltem Umschlag.Den Darf Er aber dann auch nur benutzen Wenn das Wasser durch Die Decke läuft,oder es Brennt.

Schlüssel kann er haben, er darf nur nicht ohne deine Erlaubnis rein. Wenn ja, dann muss ein wirklicher Notfall vorliegen, ansonsten ist es Hausfriedensbruch.

Vermieter betritt eigenmächtig meine Wohnung, was kann ich tun?

Hallo! Ich habe schon seit Jahren Probleme mit meinem Vermieter, der regelmäßig eigenmächtig und ohne meine Erlaubnis meine Wohnung betritt - sowohl in meiner Anwesenheit als auch in meiner Abwesenheit. Er klingelt vorher kurz und innerhalb von ca. 10 Sekunden benutzt er dann den Generalschlüssel, um sich selbst "reinzubitten" wenn ihm keiner aufmacht, um "nach dem Rechten zu sehen". Ich wollte schon lange dagegen angehen, hatte aber nie Beweise. Das hat sich gestern allerdings geändert: Da ich mittlerweile meistens bei meinem Partner in der Wohnung bin, habe ich einen Bekannten gebeten, ab und zu nach meiner Wohnung zu schauen und als mein Vermieter gestern wieder in meine Wohnung eindrang, traf er auf ihn. Da ich nun einen Zeugen habe, hatte ich gehofft, dass ich nun endlich gerichtlich gegen ihn vorgehen kann. Reicht das dafür aus? Und wenn ja, welche Maßnahmen kann ich überhaupt ergreifen? Mit welchen Konsequenzen hätte er zu rechnen? Kann ich eine einstweilige Verfügung erwirken? Gibt es vielleicht jemanden, der sich da auskennt? Und für die Zwischenzeit: Darf ich einfach das Schloss austauschen, damit er nicht mehr mit seinem Schlüssel reinkommt? Ich hatte mir auch überlegt, eine Videokamera zu installieren, sodass er beim nächsten Mal direkt ertappt wird. Darf ich das einfach machen? Wäre wirklich toll, wenn sich jemand meldet, der sich auskennt!

...zur Frage

Darf mein Vermieter mir jetzt einen Hund verbieten?

Meine Vermieter hatten in der Wohnung auch Hunde und jetzt wohne ich in der Wohnung und habe einen Hund und jetzt will mein Vermieter das verbieten. was lustig ist wir haben auch noch die selbe hunderasse also behaupten mein Hund wäre zu groß, kann er nicht... Also darf er mir einen Hund in der Wohnung jetzt verbieten oder nicht??

...zur Frage

Darf der Vermieter eine Wohnung im Internet billiger anbieten?

Wie ich jetzt gesehen habe. Hat mein Vermieter eine Wohnung im selben Haus billiger im Internet angeboten. Ich zahle 55€ pro Monat mehr als die selbe Wohnung unter mir. Kann ich jetzt zum Vermieter gehen und mit ihm das verhandeln? Bzw meine Miete anpassen? Die Wohnung unter mir ist zu 100% identisch. Oder hab ich Pech?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?