Generalschloss nachmachen

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Den Schlüssel für eine Schliessanlage zu verlieren kostet richtig Geld! Weil sämtliche Schlösser erneuert müssen! Denn wer solch einen Schlüssel verliert hat das Problem mit dem Zugangsschlüssel fürs Haus! Weil der welcher den Schlüssel findet die Möglichkeit hat sofort in das Haus zu kommen und auch in die Wohnung des Verlierers.Und wer ins Haus kommt hat auch weitere Möglickeiten,Keller,Boden usw.Ja und wenn nur die Einganstür ein neues Schloss bekommt müsen sämtliche Bewohner neue Schlüssel erhalten! Ist nicht billig! Pro Schlüssel so um die 12-14 Euro und die Einbaukosten und so weiter.Ich denke das kommt so um die 900-1000 Euro.!Kommt darauf an wievile Leute im Haus wohnen. Falls Du eine Hausratversicherung hast kann sein das die dafür aufkommt. Hoffentlich!

....eine Hausratsversicherung kommt meistens nicht dafür auf!

0

...bei einer Schließanlage bist Du verpflichtet, dem Vermieter bzw.der Hausverwaltung zu melden, daß Du einen Schlüssel verloren hast. Du kannst nicht einen Schlüssel bestellen, denn dazu brauchst Du einen Sicherheitsschein, den nur der Eigentümer hat. Normalerweise müßtest Du noch 1-2 Schlüssel haben, da in der Regel pro Wohnung bis drei Schlüssel zur Verfügung stehen. Alles andere erfährst Du vom Vermieter/Hausverwaltung und die Kosten ebenso....

Kommt darauf an, wofür der Schlüssel gilt. Wenn du Glück hast und dein Schlüssel für die Haustür und deine Wohnungstür gilt, reicht es vielleicht aus, diese beiden Zylinder auszutauschen und mit kompatiblen zu ersetzen. Falls das nicht möglich ist, muss eine neue Schließanlage installiert werden. Das ist teuer, aber du kannst die anderen Parteien bitten, sich an den Kosten zu beteiligen. Schließlich erhalten sie eine moderne neue Schließanlage.

wenn zentralzylinder wie der der haustür ersetzt werden müssen, dann müssen auch alle bewohner neue schlüssel bekommen.. je nachdem wie die anlage permutiert wurde kann es auch passieren das gar kein platz mehr für eine neue schließung ist und noch mehr zentralzylinder oder auch wohnungszylinder getauscht werden müssen..

0

ich vermute mal, mit Deinem Schlüssel kommst Du einmal ins Haus und in Deine Wohnung, nicht aber in die anderen Wohnungen.

Dann brauchst Du lediglich zu der Schließanlage einen neuen, anderen Schließzylinder für Deine Wohnung.

Gut, der Finder käme, wenn er den Schlüssel einem Haus zuordnen kann, zwar ins Haus, aber das ist zu verschmerzen.

Da der Schlüssel zu einer Schließanlage gehört, wird das teurer als ein normaler Schlüssel sein, den wirst Du auch nicht einfach machen können, das geht nur über die Hausverwaltung. insgesamt hält sich das aber in Grenzen.

Ein kompletter Austausch der Schließanlage kostet ab 600 EUR aufwärts, nach oben gibt es keine Grenzen.

Gut, der Finder käme, wenn er den Schlüssel einem Haus zuordnen kann, zwar ins Haus, aber das ist zu verschmerzen.

Das halte ich für ein Gerücht! Das mit dem verschmerzen.

0
@Barnold

Ja klar ist da Aufmerksamkeit gefragt. Ich würde mir in einem solchen Fall wünschen, dass der Schlüssel nicht gefunden wird.

Wenn ich Angst haben müsste, dass plötzlich ein Fremder in meiner Wohung stünde, würde ich als erstes das Schloss zur eigenen Wohnung austauschen, vorübergehend natürlich. Und ich denke, das würde jeder so machen. Ob er lediglich ins haus kann, wäre mir dann erst mal egal.

0
@Barnold

die entscheidung ist vermietersache.. in 50% der fälle wird das risiko eingegangen..

0

Hast du eine Haftpflicht? Die würde das m. E. bezahlen .. Habt ihr nur einen Schlüssel für die Haus- und Wohnungseingangstür? Dann müsste alles ausgewechselt werden .. eventuell .. ich kenn mich nicht so genau aus .. ruf am besten mal den Vermieter oder Verwalter an ..

Generalschlüssel beim Vermieter oder Verwaltung beantragen. Kostet einiges. Ist nicht gerade billig. Schlüsel kostet etwa 25,- €uro ca. wenn er fairv ist. Neue Schlossanlage kann in die Hunderter €uro gehen.

warum sollte ein einfacher mieter einen generalschlüssel bekommen? der existiert sowieso in den wenigsten solcher anlagen.. und du solltest eher noch ne 1 vor die 25 machen.. dann stimmt das mit den kosten für einen generalschlüssel eher..

0

Was möchtest Du wissen?