Genehmigung von Fotoaufnahmen mit Dekorationswaffe (Degen)- Rechtliches, Behörden?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Werden die Aufnahmen auf einem Privatgelände gemacht oder im öffentlichen Raum?

Privat solltest du so oder so keine Probleme bekommen, solange man diese Waffe besitzen darf.

Ansonsten würde ich mich da an das Ordnungsamt wenden. Die werden dir zumindest sagen können, ob du eine Genehmigung brauchst und wo du diese (wenn nicht beim Ordnungsamt selbst) bekommst.

Bei der Polizei könntest du mit der Genehmigung zumindest kurz Bescheid geben, damit die nicht irgendwas auffahren, weil ein Passant anruft und "eine Person mit Degen/Schwert" oder was denen sonst noch so einfällt, meldet ;)

Aber auch dazu wird dir das Ordnungsamt mehr sagen können :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von 6Schwarzfuchs6
25.07.2016, 13:20

OK, ich vergaß zu sagen: das Shooting ist im städtischen Raum geplant (also öffentlich).

Privatgelände ist klar, da kann ich schalten und walten wie ich möchte (und das auch mit diverser historischer Ausrüstung tue^^) aber mich ziehts eben auch mal in die historische Kulisse einer Stadt aus dem 18.Jh.

Aber danke dür den Tip, ich werde mal bei den Stellen anfragen.

1

Klriner Tipp: Hast du bedenken, sie geben dir die Erlaubnis nicht weil du privat bist, versuche möglichst professionell aufzutreten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?