Genehmigung um mit 13 Jahren zu Segelfliegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, du bist doch wohl Deutscher oder in D geboren. 1. brauchst du die schriftliche Genehmigung deiner Eltern, denn sonst wird kein Fluglehrer mit dir schulen. Auch zum Gastflug brauchst du diese Genehmigung. 2. wie bereits geschrieben absolute geistige und körperliche Gesundheit, besonders auch der Augen. Dies wird durch einen Fliegerarzt getestet. 3. Segelfliegen ist zunächst ein Gemeinschaftssport, Einer für alle besonders im Anfang und dann auch Alle für Einen. Je mehr du dich im Verein einbringst um so mehr Chancen wird man dir geben. 4. Es war und ist nichts außergewöhnliches mit 13 mit der theoretischen und praktischen Schulung zu beginnen. 5. Du mußt dies mit den Anforderungen der Schule in Einklang bringen --- Früh übt sich wer ein Meister werden will. ALSO Los, aber der Reihe nach

  1. Natuerlich
  2. Fit bin ich.
  3. Das weiss ich auch schon
  4. Bist du dir sicher dass man mit 13 und nicht erst mit 13,5 anfangen darf?
  5. Verein habe ich schon gefunden.

Was ich Wissen will ist einfach ob man mit 13 oder mit 13,5 anfangen darf.

0
@Segelfieger

Was heißt denn 13 = 13 Jahre alt. Wass heißt den 13,5 = ????? also ran an den Speck, wenn du wirklich interessiert bist ist es für dich ebenso wichtig erst mal die Leute im Verein kennen zu lernen und den Umgang mit ihnen zu finden, denn sie müssen dich ja akzeptieren. Dann geht es gleich los !!!

0

Hi! Eigentlich jeder. Das Mindestalter beträgt 14 Jahre (in Sonderfällen kann man von der zuständigen Behörde auch eine Sondergenehmigung zwecks Segelflugschulung ab 13,5 Jahren bekommen). Ein Höchstalter gibt es nicht. Besondere körperliche Voraussetzungen gibt es auch nicht. Ein allgemeiner guter Gesundheitszustand reicht. Bis auf wenige rühmliche Ausnahmen abgesehen sind Segelflieger weder Bodybuilder, noch Marathonläufer, noch Iron Men. LG ich hoffe ich konnte helfen :)

Vielen dank für deine Antwort, aber was meinst du mit "eigentlich jeder"? Was Segelfliegen ist weiß ich schon. Meine Fragen haben NUR mit der Sondergenehmigung zu tun.

0

Antwort auf deine 2. Frage Genehmigung ist ja nun wohl klar. Eben nicht JEDER, weil die Masse sich nicht in die 3. Dimension traut, Angst hat, meint daß dies zu teuer ist--- was nicht stimmt, wenn du mitmachst und dir im Verein Punkte verdienst. Zunächst viel arbeiten und wenig fliegen, so beginnt das Segelflieger-Leben. Schlage dir vor, zunächst mal in einem Verein nach einem Schnupperkurs zu fragen, denn dann wirst du sehen und fühlen ob das Segelfliegen und die Gemeinschaft mit gleichgesinnten Menschen etwas für dich ist.