Genehmigung für Kleinwindenergieanlage?

1 Antwort

Danke Newcomer! Auf die Seiten bin ich auch schon gestoßen, demnach müsste ich mich doch in NRW mit dem Bauamt in Verbindung setzen - oder? Betrifft das auch das Windrad auf meinem Grundstück oder nur wenn ich es irgendwo z.B am Feldrand aufstellen möchte?

0
@PuffiFan

meines Wissens nach betrifft es alle Windräder. Das Problem in Wohngebieten könnte durch Geräusche verursacht werden. Ebenso sind nicht alle Windräder sturmfest. Mal angenommen ein Sturm zerfetzt die Flügel und diese beschädigen Nachbargebäude. Dann brauchste Haftpflicht die das trägt. Wenn du selbst ein Windrad gebaut hast und dies nicht sturmsicher ist haste grob fahrlässig gehandelt. Wenn dadurch noch Personen verletzt würden hat sich das Windrad nicht amotisiert. Deshalb sollteste dich 10 mal absichern, genehmigen und überprüfen lassen so dass die grobe Fahrlässigkeit weg ist

0
@newcomer

OK. Dann nächste Woche mal einen Termin beim Bauamt machen

0
@PuffiFan

auf alle Fälle besser. Eventuell gibt man dir da gleich Tips was alles zu beachten ist

1

Darf man als Mieter ohne Genehmigung des Vermieters einen Pool aufstellen?

Wir leben in einem sechs Parteien Mietshaus. Zum Haus gehört ein Innenhof, den sich alle teilen. Jetzt stellen unsere Nachbarn einen großen Pool auf. Geschätzt 10000 ltr. Der Vermieter hat es nicht genehmig und mind. vier Parteien im Haus sind dagegen.

LG & danke für eure kompetenten Antworten

...zur Frage

vor meiner Garage parken?

ich habe auf dem Grundstück des Mietshauses in dem ich wohne eine Garage gemietet, zusätzlich hat mir der Hausbesitzer noch gestattet, unser Zweitfahrzeug auf dem Grundstück abzustellen. Wir haben unser Erstfahrzeug nun längere Zeit vor der Garage geparkt bzw. ich habe das Zweitfahrzeug nicht auf dem vereinbarten Parkplatz sondern vor der Garage gepakt.

Nun hat uns unser Vermieter angemotzt und gesagt, dass wir nicht berechtigt sind, vor der Garage zu parken und wenn wir uns ab sofort nicht an die Vereinbarungen halten, er seine Erlaubnis das zweite Fahrzeug auf dem Grundstück zu parken, zurücknimmt.

Kann er mit die Genehmigung zum Parken wieder entziehen, steht leider nicht im Mietvertrag? Darf ich vor unserer Garage nicht parken, ich behindere dort niemanden, ist nur die Einfahrt zu unserer Garage?

...zur Frage

Darf man vor einer gemieteten Garage davor einen Pavillon 3x3 meter aufstellen und wie eine Balkon od. Terrasse nutzen, mit Freunde und Famillie davor abhängen?

Das Pavillon wird an jedem schönen Tag aufgestellt und genutzt. Im Hof befinden sich mehrere Garagen. Ich finde das nicht korrekt von denen. Die verhälten sich zudem auch sehr asozial, mit rumgeschrei usw. Eine Genehmigung vom Vermieter liegt nicht vor.

Danke.

...zur Frage

Brauch ich Bauantrag - Imbisswagen?

Hallo Leute,
Hab ein Problem. Möchte auf ein Grundstück (Privat) Imbisswagen aufstellen. 6 Tage in der Woche fest (Sonntag geschlossen).

Das Bauamt hat gemeint das es Mischgebiet ist aber das ich trotzdem einen Bauantrag stellen muss da es länger als 3 Monate fest an einem Ort stehen würde.

Was ist wenn ich es einmal in der Woche oder im Monat den Anhänger wo anders parke. Brauch ich dann trotzdem den Bauantrag zustellen?

Mit freundlichen Grüßen,
Paddy.

...zur Frage

Umzugsschilder aufstellen ohne GEnehmigung?

Hallo,

leider sind wir zu spät dran eine offizielle Genehmigung für eine Halteverbotszone unseres Umzuges zu bekommen. Jetzt meinete die Umzugsfirma sie können die Schilder trotzdem aufstellen, aber eben ohne Anmeldung.

Das man keine Barrikaden aufstellen darf und Leinen ziehen ist mir klar. Aber wenn die Umzugsfirma Schilder aufstellt mit dem Zeitraum unseres Umzuges, was kann im worst case passiern?

Die Nachbarn irgnorieren den Zettel - Pech gehabt

Ein Nachbar prüft nach, ob de Schilder genehmigt sind - Hohes Bußgeld?

Eine Politesse oder ähnliches prüft nach - Hohes Bußgeld?

Wie hoch wäre so ein Bußgeld? Wenn man einen Zettel anbringt und dabei bittet die Straßenseite frei zu halten, müssen wir halt darauf hoffen , dass die Leute das machen. Sollen die Umzugsleute dann einfach das Verkehrsschild weglassen und nur einen Zettel anbringen, damit es keine Ordnungswidrigkeit ist?

Danke für die Erfahrungsberichte

...zur Frage

Garten-Kinderhaus auf Garage

unser Nachbar will auf seiner Garage, die an unser Grundstück grenzt, ein Garten-Spielhaus errichten. Darf er das? Benötigt man dazu eine behördliche Genehmigung. Müssen wir als direkte Nachbarn zustimmen bzw auch vorab gefragt werden? also haben wir ein Mitspracherecht? DANKESCHÖN!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?