Genehmigung für Gelbe Blinklichter(Blitzleuchten) und Blitzer?

3 Antworten

Hi,

Für die Benutzung sowie den Festeinbau von Gelben Blinklichter oder Front- Seiten- und Heckblitzern braucht man eine Genehmigung.

Richtig.

Diese bekommt man ja nur wenn man eine tätigkeit oder anderes was den Einsatz von Gelben Licht zur Warnung rechtfertigt.

Ebenfalls richtig.

Wäre ein solcher Grund, wenn man häufig auf Baustellen egal welcher Art, also vielleicht auch mal ggf. im Straßenbau, unterwegs ist und dort "Arbeitet" das ganze jedoch als Privatperson und nicht als Angestellter einer in der Umgebung liegender Baufirma

Nein. Privatperson und "arbeiten" schließen sich sinngemäß aus. Maßgeblich ist der Zweck des Fahrzeugs, der die Ausrüstung mit gelben Blinklicht regelt.

LG

4

Heißt also, wenn ich mein Fahrzeug Privat nutze es aber auch auf Baustellen oder bei Unfällen als Sicherung nutze kann diese Genehmigung erteilt werden?

Oder muss ich nachweisen das ich bei einer solchen Baufirma/sonstiges arbeite.

0
45
@kimakyra

Wozu sollte eine Privatperson auf Baustellen irgendetwas absichern?! Nein.

3
24
@kimakyra

Du als Person bist zweitrangig. Es sei den du möchtest das Rundumlicht auf dem Schutzhelm tragen. Es geht um das Fahrzeug. Es muss ein Antrag gestellt werden wo ganz klar raus hervor geht das die Signalleuchte bei diesem Fahrzeug benötigt wird. Wenn das genehmigt ist darf auch nur zur Sicherung eingeschaltet werden. Nicht um in zweiter Reihe vor der Apotheke zu parken .

1

Ein Privatfahrzeug bleibt ein Privatfahrzeug, egal wo Du es einsetzt.

Und NEIN, Du bekommst dafür keine Genehmigung, auch keine Ausnahmegenehmigung, falls Dir das vorschwebt.

Wenn Du Dir solche Leuchten trotzdem einbauen solltest, musst Du sie stilllegen und darfst sie nicht nutzen.

Vergiss es.

Woher ich das weiß:
Berufserfahrung

Hallo,

das heißt immer noch Rundumkennleuchten (auch wenn mittlerweile nur noch LED verbaut werden) und diese werden nur für gewerbliche Fahrzeuge vergeben, da sie eben zweckgebunden für bestimmte Sachen sind.

Außerdem ist es damit nicht getan, denn auch die BG schreibt da noch einiges vor.

Mitsubishi Colt geht im warmen Zustand einfach aus..Wer weiß was?

Hallo Zusammen,  ich habe mir vor kurzen einen Colt 1.3 Bj 95 als Winterauto zugelegt.Vor kurzem hatte ich das Problem das der Colt während der fahrt einfach aus ging und dann nicht mehr angesprungen ist.Nach längerer Standzeit (wenn Motor abgekühlt war) spring er wieder an.Habe das ganze auch im Leerlauf probiert und habe da auch das Problem sobald er warm ist geht er einfach aus und lässt sich nicht mehr starten.

Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

viele Grüße

...zur Frage

Dacia Dokker Van benziner oder Diesel?

Es wird zu 70% in der stadt gefahren, und selten weiter als 15 Kilometer

...zur Frage

Kann man Winterreifen auf 255/35/R18 eigentlich beschmücken?

Oder ist es eher unsinnig auf einem 3er Bmw

...zur Frage

Was waren Eure lustigsten Erfahrungen beim TÜV (HU und oder AU)?

Ich hatte vor Jahren eine Hauptuntersuchung machen lassen an meinem BMW 318iS E30. Der Auspuff war sehr laut wegen eines kleinen Lochs im Endschalldämpfer, doch der TÜV-Prüfer fand es in Ordnung (ein BMW muss so klingen!). Überhaupt schien er meinem Auto so zugetan zu sein, daß wir erstens die ganze Zeit über das Auto sprachen, und er zweitens vollkommen vergessen hatte, die neue Plakette ans Nummernschild zu machen. Das habe ich erst zuhause bemerkt - und bin nochmals vorgefahren. Sofort entschuldigte er sich und klebte die Plakette an. Habt Ihr ähnliches erlebt?

...zur Frage

Klavierlacl beim Auto?

Hallo Leute fahr einen Astra K mit Klavierlack im Innenraum was nutzt ihr um ihn sauber zu machen außer mit Swiffer drüber zu gehn? Wax?

...zur Frage

Roller/Quad/Motorrad Fahrer machen Krach?

Hallo,

Hier ist eine Gruppe von Jugendlichen die ständig hin und her fahren mit richtig lautem Auspuff. Roller/Quad und Motorrad Fahrer. Es nervt langsam weil es so laut ist. Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?