Genehmigung der Stadt einholen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Container den Gehweg oder einen Teil der Straße blockiert, brauchst Du dazu eine Genehmigung. Er muß ja auch ggf. nachts abgesichert sein. Das Dach darfst Du decken, wie Du lustig bist, das bedarf keiner Genehmigungen. Wenn das Gerüst auf Eurem Grundstück steht, ist das okay. Bei Gefahren, die durch herunterallende Materialien auftreten könnten, muß man da Schilder aufstellen (lassen)

Wenn Du auf öffentlichen Flächen (Gehweg oder Zufahrt) einen Container oder ein Gerüst aufstellen möchtest, benötigst Du eine Genehmigung von der Stadtverwaltung. Eventuell auch eine verkehrsrechtliche Anordnung wegen Aufstellung von Warnschildern oder Sperrschildern. Dies ist auch aus haftungsrechtlichen Gründen sehr wichtig!

steht Container auf eigenem Gründstück oder öffentliches Grundstück. Falls öffentliche Straße brauchst du Genehmigung von der Straßenverkehrsbehörde.

Ist es wirklich notwendig, nach dem Dämmen des Daches von innen mit Dampfsperre das Dach neu zu decken wegen der Luftzirkulation?

Wir haben hier im Haus gerade eine Hausrenovierungsfirma. Versprochen war, dass nur notwendige Arbeiten ausgeführt werden, dass man uns nichts aufschwätzen würde, was unnötig ist. - Eine Architektin hat zuvor festgelegt, was an Arbeiten alles ansteht und die Firma hat ein Angebot mit Festpreis-Garantie gemacht. - Nachdem wie besprochen das Dach und die oberste Geschoss-Decke gedämmt sind - mit Dämm-Material und Dampfsperre, setzt uns der Chef der Firma unter Druck, dass unbedingt auch das gesamte Dach neu gedeckt werden sollte "wegen der Luftzirkulation". Es könnte sich sonst Feuchtigkeit stauen, die nicht entweichen kann... obwohl er zuvor noch behauptete, die Dampfsperre sei "durchlässig" von unten nach oben, nur nicht durchlässig von oben nach unten. - Der Kaminfeger hält die Maßnahme, das Dach neu zu decken, nicht für notwendig, da die zwar etwas älteren Ziegel von guter Qualität sind. - Handelt es sich bei dem "Rat" der Firma um einen klassischen Fall von "Auftragserweiterung"? Und zwar habe ich den Verdacht, dass da sehr niedrig kalkuliert wurde, um den Auftrag zu erhalten, was man jetzt durchs Dachdecken wettmachen will. Das Gerüst steht ja schon, weil das Haus gestrichen wurde. Fürs Dachdecken will die Firma 30.000 Euro haben. Die Ziegel kosten sie angeblich ca. 1000 Euro, gedeckt wird von Polen...

...zur Frage

Sozialbau Baugerüst Hausfriedensbruch?

Also ich und zwei Freunde waren letztens auf einem Sozialbau Hochhaus Dach auf das wir mithilfe des Gerüstes gestiegen sind um Fotos zu machen. Das Haus zu betreten ist ja nicht verboten wäre das Gerüst an sich dann als Privatgrundstück zu sehen? Ich hatte schon mal einen Hausfriedensbruch der aber fallen gelassen wurde . Mal angenommen es gäbe eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch was würde wohl auf mich zu kommen? Bitte keine Moralpredigten, ich weiß das ist gefährlich und ja man zeigt ein schlechtes Vorbild, das musste ich mir von der übrigens ziemlich hübschen Polizistin die erstaunlicherweise schwarze Haare hatte bereits anhören.

...zur Frage

Bildrechte bei öffentlichen Veranstaltungen?

Habe eindeutig Oldtimer bei einem öffentlichen Event in unserer Stadt fotografiert. Natürlich sind auf den Bildern auch andere Personen, welche in der Nähe der Fahrzeuge standen zu erkennen. Möchte nun einen Kalender erstellen und diesen öffentlich vermarkten. darf ich das denn, obwohl andere Menschen zu erkennen sind. Die mit abgebildeten Personen stehen aber nie im Vordergrund des Bildes. Alle Bilder sind immer auf die Autos fixsiert, das ist eindeutig zu erkennen. Muss ich nun für diese Bilder irgend woher eine Genehmigung zur Veröffentlichung einholen? Wenn ja woher ??? Habe mal ein Beispielbild mitgesand...

...zur Frage

Sanierungsbedürftiges Haus kaufen. Ja oder Nein?

Wir sind handwerklich nicht sonderlich begabt, also der Einbau von Wasser- und Elektroleitungen und der Einbau der Heizung müssen Fachleute übernehmen. Das Dach muss gedämmt werden (und in den nächsten 5-9 Jahren neu eingedeckt), der Keller ist feucht.

...zur Frage

Was bringen Sandummantelungen bzw. Sandfüllungen im Bau?

Was sind die Vorteile von Sandummantelungen bzw. Sandfüllungen im Bau? Bei Rohrverlegungen schützt es ja vor Säure und von scharfen Steinen, die Beispiel gegen ein KG-Rohr drücken könnten. Was hätte dies sonst noch für Vorteile? Vor allem, was dies Kellerwandabdichtung betrifft. Hier sehe ich oft, dass nach der letzten Schicht (Noppenbahn) statt Erdreich ein Kies- oder Sandschicht kommt. Bei Kies hätte man zwischen den Steinen sicherlich Hohlstellen, was das ableiten des Wassers richtung Drainage erleichtet. Dadruch gibt man aber dem Wasser die Chance, sich dort anzusammeln. Bei Sand hingegen wäre das doch genau das Gegenteil oder? Hält dies nicht Wasser ab? (Ähnlich komprimierte Sandsäcke)

...zur Frage

Haus kaufen - Dach abreißen und neu bauen?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage. Wir wollen ein Haus Kaufen, von der Fläche her ca. 250 m³? ? Das Dach muss allerdings komplett abgerissen und neu gebaut werden. Natürlich können die Preise je nach Material etc. schwanken. Ich würde gerne ungefähr wissen, was an Kosten auf mich zukommen könnte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?