Gene -?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Manche Merkmale können auch eine Generation überspringen...

Ich finde eh man erbt nicht nur das Aussehen. Man erbt auch bestimmte Charaktermerkmale, Krankheiten und und und. Ich sehe meinem Vater zum Beispiel kein bisschen ähnlich, meiner Mutter aber sehr.  Vom Verhalten und den Interessen her komme ich dann aber doch eher nach meinem Vater. Z.B. auch die Art wie ich laufe, ist die gleiche wie bei ihm. Du siehst manches erkennt man nicht auf dem 1. Blick.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast genau 50% deiner Gene von der Mutter geerbt.

Die genau anderen 50% von deinem Vater.

Wenn du deiner Mutter ähnlich siehst, dann bist du ihr in den Genen ähnlich, die das Aussehen bestimmen.

Das ist ein nur kleiner Bruchteil des gesamten Genoms.

Ob die dafür verantwortlichen Gene die Bezeichnung "dominant" oder "rezessiv" verdienen, bleibt dabei vorerst offen.

Soweit ist die Forschung noch nicht.

Denn auch rezessive Gene können sich manchmal durchsetzen.

Mit besten Grüßen

gregor443

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf dein Geschlecht an. 

Frauen kriegen von beiden gleich viel Gene, da sie zwei X-Chromosome haben. Männer kriegen gewisse Gene nur von der Mutter, da das Y-Chromosom des Vaters nicht alle Funktionen erfüllen kann, es dient primär zur Ausbildung der männlichen Merkmale.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Gene sind vom Vater und von der Mutter in gleichen Teilen an dir vererbt worden. Wie du aussiehst, bestimmen die dominanten Gene in den Genenmix deiner Eltern. Deine Mutter hat also dominantere Gene als dein Vater.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann auch Generationen überspringen! Vielleicht hatte einer er Groß-bzw. Urgroßeltern blaue Augen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?