Genauer Unterschied zwischen Sozialismus & Kommunismus?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist alles richtig, Kommunismus wurde zwar fälschlicherweise postuliert, aber nie erreicht. in Wirklichkeit war es wenn überhaupt immer Sozialismus (wobei selbst das nicht stimmt)...

Danke für deine Antwort (: War nur irritiert, da die DDR, Russland & China ja immer wieder in Zusammenhang mit Kommunismus beschrieben werden & die Flagge Chinas ja auch das Zeichen des Kommunismus aufwies. Danke!

1

Nein, alle diese Staaten führten ein völlig nationalistisches Programm durch. Es war weder Sozialismus noch Kommunismus in all diesen Ländern, denn Sozialismus oder Komunismus kann nur international aufgebaut werden, wenn die Arbeiterklasse die politische Macht in der Gesellschaft übernimmt.Das war nicht der Fall in diesen Ländern.

Es gibt 4 ganz unterschiedliche und einander ausschliessende 'Sozialismen'. Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte deshalb der Begriff 'Sozialismus' nicht allein, sondern zusammen mit einem Adjektiv sowie in der Regel im Plural verwendet werden. 

Als übergeordnete Begriffe gelten 'demokratische Sozialismen' und 'nicht-demokratische Sozialismen'. 

'Demokratische Sozialismen' = 'sozialdemokratischer Sozialismus' (Sozialdemokraten) und 'ökologischer Sozialismus' (Grüne). 

'Nicht-demokratische Sozialismen' = 'kommunistische Sozialismen' (Kommunisten) und 'anarchistische Sozialismen' (Anarchisten).

Die Definitionen der 4 unterschiedlichen Sozialismen finden Sie hier (englisch):

http://groups.yahoo.com/group/virglobenglish/files/

Nach 3 Wochen wäre eine Rückmeldung nett …

0

Was möchtest Du wissen?