Genaue Libellenbestimmung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es könnte eine Blauflügel - Prachtlibelle sein .? Diese Libellen findet man meist von Mai bis September an schneller fließenden Bächen. - http://www.libellen.tv/libellen-prachtlibellen.html

http://www.naturspaziergang.de/Libellen/Calopteryx_virgo.htm  

coockilian 31.07.2016, 14:42

Stimmt, die Beschreibung würde genau auf sie zutreffen.

1

Leider ist nicht so viel zu sehen, außer, daß sie einen gold- oder grünschillernden Körperteil hat. Du hast sie live gesehen, vielleicht wirst du hier selbst fündig: http://www.libellen.tv/

coockilian 31.07.2016, 14:23

Nach kurzer Recherche würde ich von einer Gebänderten Prachtlibelle ausgehen, bin mir jedoch nicht sicher c:

1
Bitterkraut 31.07.2016, 14:25
@coockilian

Ja, die sind gar nicht so einfach zu bestimmen. Hättest du ein Bild, wo man sie genau sehen kann, wärs einfacher, irgendwann verfälscht sich auch die Erinnerung, wenn man nur genug Libellenbilder anguckt ;) 

0

Ja es ist eine Blauflügel-Prachtlibelle. Sie ist aber deshalb nicht blau, weil sie ein Weibchen ist.

Was möchtest Du wissen?