Genaue Infos zum Thema Aquascaping?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hast du denn schon Erfahrung in der Aquaristik? Was möchtest du denn genau zum Thema Aquascaping wissen? Einrichtung? Technik? Pflanzenpflege? Planzendüngung? Beleuchtung? Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wie die Aquarien-Landschaft aussehen soll?

Aquascaping ist wirklich ein riesen grosses Thema, über welches man Romane schreiben könnte. Ich würde aber im Internet, wie auch bei den Büchern zum Thema Aquascaping immer in Kombination mit Takashi Amano suchen. Für mich persönlich die absolute spitzenklasse für Aquascaping-Aquarien.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kule014
03.08.2016, 15:44

Ja habe schon Erfahrung mit der Aquaristik:)
Werde deinen Rat aber befolgen
Danke:)

0

Hallo,

bitte verabschiede dich von dem Gedanken, dass Aquascaping etwas mit der Aquaristik zu tun hat.

Aquascaping beruht nur auf dem "Design" und hat mit einem biologisch
funktionierenden AQ nichts, aber auch gar nichts zu tun. Ein gescaptes
Becken ist gar nicht auf "Dauer" angelegt, sondern nur für eine kurze
Zeit zum Schönfinden eingerichtet. Und nach wenigen Wochen müssen sie neu gemacht werden.

Es wird niemals gelingen, so ein Scaping dauerhaft algenfrei und
"ordentlich" zu halten, da Pflanzen nun mal den "Nachteil" haben, dass
sie wachsen.

Schau dir mal gescapte Becken an - da sind auch die Fische nur
"Mittel zum Zweck". Da wird keinerlei Rücksicht auf die arteigenen
Ansprüche genommen.

Aber es ist natürlich möglich, ein wunderschönes, gepflegtes und wirklich
funktionierendes AQ zu bekommen - man muss sich nur über alle
Zusammenhänge informieren .... und die Ansprüche aller Pflanzen und
Lebewesen kennen und berücksichtigen und aufeinander abstimmen.

Gutes Gelingen

Daniela

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen guten Einstieg ins Aquascaping findest du hier: https://www.biconeo-aquascaping.de/was-ist-aquascaping/

Ich würde dir aber empfehlen, dich in entsprechenden Foren schlau zu machen. Empfehlenswert ist hier die Aquascaping Community: http://www.aquascaping-forum.de

Da kannst du dir auch jede Menge Ideen und Tipps für dein Projekt holen. Es muss ja kein Aquascape sein. Ein schön bepflanztes Naturaquariun nach japanischem Vorbild finde ich persönlich um einiges schöner und harmonischer.

Viel Erfolg mit deinem Vorhaben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?