Genaue Informationen über die Bundeswehrmusterung 2016 im FWD?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was stimmt nun?

Die Musterung kann sich bis zu 2 Tage hinziehen, weil die dort immer ziemlich viele Leute haben und es unsicher ist ob du bis deren Dienstschluss die Einplanung am Ende noch durchkriegst.

Was genau erwartet mich bei der Musterung?

Zunächst glaub Fragebogen, wo du n paar Sachen beantworten musst.

Hobbys, Wieso BW, Ausland, .... Gefolgt vom Computertest - der besteht aus Deutsch (Grammatik etc) Mathe (Rechnen) IQ Test (logisches Denken) Mechanik (teil Physik, Hebelarme, welcher heben funzt am besten,...) und einem Reaktionstest (2 Pfeile, 2 Farben, Auswahl links rechts oben unten, du musst immer die Richtung des einen und die Position des anderen pfeils unten anklicken - 3 sek ( weiß nicht mehr genau) pro bild - ca. 180 bilder hintereinander). Danach gehts zum medizinischen Untersuchung: urinprobe, blutdruck + unter belastung, körper, rücken,... Dann gibts noch Psychologengespräch, da kommt alles:

Familiensituation, Wie versteht ihr euch? Wie stehen sie dazu dass du evtl ins Ausland musst? Untersützen sie dich? Wie stehst du zu Waffen?....

Wenn ich dort ankomme werde ich sicher erst Unterlagen abgeben, welche ?

Das was du vom Wehrdienstberater bekommen hast. Verpflichtungserklärung oder so was. Evtl Röntgenbilder zu ehmaligen Knochenbrüchen,

Was muss ich alles mitbringen (Kleidungs- und Pflegemitteltechnisch )

Für 2 Tage halt. Ganz normal in jeans und pulli hingehen. Waschzeug, Duschzeug, Badeschlappen, ....

In welcher  Reihenfolge laufen die Tests ab?

Fragebogen > Computer > Arzt > Psychologe > Einplanung

Was sind "Ausscheidkriterein"

Fragebogen > eig. wenig es sei denn du schreibst was komplett hirnverbranntes hin.

Computer > Das Ergebnis wird notenmäßig bekanntgegeben. Wo die Grenze ist kann ich dir nicht sagen.

Arzt > Je nach Körper wirst du vllt für gewisse Verwendungen nicht zugelassen, wegen falscher Stellung der Wirbelsäule oder so.

Psychotest > gesunder Menschenverstand ne

 Was erwartet mich beim Computertest, was wird geprüft?

siehen oben.

Wie lange dauert der Test ?

wann du fertig bist. ca. 2,5 h

Psychotest

1-2 Personen. Offizier kann dabei sein, muss aber nicht. Kann genau so gut ein zivil Angestellter sein.

mfg

Vielen Dank, werden mir beim Psychologentest auch Fragen gestellt wie zum Beispiel "Wann wurde die Bundeswehr gegründet?" Oder "Wo überall ist die Bundeswehr stationiert?"

0
@Kalr03

nö, sowas kommt wenn dann nur bei OffzAnwärtern

1
@rav3ry

Ich danke dir, schönen Tag noch :)

1

Wäre gut zu wisse, um welche Art des Dienstes es geht.

Hier verlinke ich mal auf die gesundheitlichen Kriterien.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

TG III besitzt allerdings keine Gültigkeit mehr, die Einstufungen darunter führen jetzt i.d.R. zur Ausmusterung.

Hier findest du einen Einstellungstest zum üben.

http://www.ausbildungspark.com/einstellungstest/bundeswehr/

Bei einem Auswahlverfahren zu einer SaZ Laufbahn wird zusätzlich ein Sporttest absolviert.

Mit Hilfe von Google diesbezüglich mal über den BFT informieren.

Beim psychologischen Gespräch kann es u.a. zu Fragen kommen, wie etwa:

  • Warum wollen Sie zur BW?
  • Könnten Sie auf einen Menschen schießen/einen Menschen töten?


Veilen Dank das hilft mir auf jeden Fall schon etwas weiter.

Ich strebe den Freiwilligen Wehrdienst mit einer Länge von 24 Monaten an.

Als Gebirgsjäger

0
@rav3ry

Mein Fehler, meine natürlich 23 Monate :)

0

Bundeswehr Eignungsfeststellung gültigkeit

Hi,

ich habe mich für den Freiwilligenwehrdiens gemeldet und bin T2 gemustert. Den PC- Test habe ich super bestanden.