Genaue des Wortes хотела?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Sofern du deine Freundin nicht irgendwie komplett falsch verstanden hast, würde ich wirklich davon Abstand nehmen, von ihr Russisch zu lernen. "Хотела" hat erstens wirklich gar nichts mit "zeigen" zutun, und zweitens wäre es "zeigte", die weibliche Vergangenheitsform.

LolliLol69 13.08.2017, 21:07

Ja, ich kann natürlich auch irgendwas verwechselt haben.

0

Das Wort bedeutet an sich "wollen", ist aber in dem Fall kann man es nur benutzten, wenn man von einer weiblichen Person spricht (oder eben von sich selbst, wenn man weiblich ist, versteht sich). 
Dementsprechend ist die Google Übersetzung eigentlich richtig. 

"Хотела" beseutet "wollte", gemeint von einer weiblichen Person. Von einem Mann ausgesprichen wäre es: "хотел".

666Phoenix 11.08.2017, 07:38

...und bei mehreren bzw. in der Höflichkeitsform würde es heißen "хотели".

Oder sehe ich wieder was falsch? :-)

0
sumi79 11.08.2017, 10:38
@666Phoenix

Das ist zwar richtig, war aber nicht die gestellte Frage.

0

Was möchtest Du wissen?