Genaue Definition der Extinktion

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du mit einem Fotometer Konzentrationsmessungen durchführen willst, dann musst Du erst eine Kalibrierkurve (Eichkurve darf man nur amtlicherseits sagen) anlegen. Du gibst also bestimmte Konzentrationen vor und könntest die zugehörige Transmission messen. Du würdest eine gekrümmte Kalibrierkurve erhalten.

Bei naturwissenschaftlichen Versuchsauswertungen ist es aber schön, wenn man Geraden bekommt. Dies ist oft durch Logarithmieren möglich. Deshalb spielt der Logarithmus eine so große Rolle.

Nach dem Gesetz von Lambert-Beer ist die Extinktion direkt proportional der Konzentration der untersuchten Lösung. Konstante sind die durchstrahlte Schichtdicke d und der molare Extinktionskoeffizient. Die Extinktion ist aber der negative Logarithmus der Transmission.

Wenn Du nun E über c abträgst, dann erhältst Du eine Gerade und hast eine ideale Kalibrierkurve um unbekannte Konzentrationen dieser (nicht anderer!) Lösungen zu untersuchen.