Gen / Merkmal?

1 Antwort

Weil die meisten Merkmale durch mehrere Gene beeinflusst werden und die Ausprägung erst durch das Zusammenspiel der Gene zustande kommt.

Die Merkmalsausprägung ist auch von der Umwelt abhängig.

Schlag nach unter dem Begriff Ein-Gen-Enzym-Hypothese und Ein-Gen-ein Polypeptid-Hypothese.

Verstehe ich nicht

0
@Luna201123

Was macht das für dich so schwer?

Ein Gen ist ein Abschnitt der DNA mit einer bestimmten Nucleotidsequenz, die i.d.R. die Infos für ein Polypeptid enthält.

Ein Merkmal wird nicht von einem Gen, sondern i.d.R von mehrern Genen bestimmt.

0
@agrabin

Ich versteh halt irgendwie nicht wieso ein Merkmal nicht einem Gen entspricht. Was macht ein Gen überhaupt aus? Und was ein Merkmal? Wieso wird denn diese Rede Wendung genommen: ein Gen entspricht einem Merkmal? auf was ist das überhaupt bezogen? Ich dachte immer das Merkmal ist das was dabei raus kommt bzw das äußere und das Gen ist sozusagen das Innere also die Information?!

0

Was meinst du mit der Merkmalausprägung ist von der Umwelt abhängig ? Was könnten das denn für Faktoren sein ?

0
@Luna201123
Wieso wird denn diese Rede Wendung genommen: ein Gen entspricht einem Merkmal?

Das hat man früher mal gesagt und festgestellt, dass es nicht stimmt.

Ich dachte immer das Merkmal ist das was dabei raus kommt bzw das äußere und das Gen ist sozusagen das Innere also die Information?!

Das kann man sich sehr gob darunter vorstellen. Die DNA enthält Anweisungen für den Bau von Enyzmen und Strukturproteinen. Merkmale sind aber komplexe Angelegenheiten.

Es ist z.B. ein Merkmal, dass wir Hände mit fünf Fingern haben. Damit die in der Embryonalentwicklung wirklich ausgebildet werden ist eine ganze Kaskade von Genprodukten notwendig. Manchmal klappt das nicht richtig. Das Medikament Contergan hat z.B. die Ausbildung der Gliedmaßen behindert.

Die Blütenfarbe ist ein Merkmal, die Farbstoffbildung wird manchmal durch ein Gen bestimmte, oft ist aber eine Reihe von Stoffwechselschritten erforderlich, die aus einem Stoff in mehreren Schritten einen Farbstoff aufbaut. Jeder Stoffwechselschritt wird durch ein Enzym katalysiert. Um aus einem Edukt wird über mehrere Zwischenschritte ein Produkt aufgebaut. Wahrscheinlich wird dir das im Unterricht unter der Überschrift Genwirkkette begegnen.

Was meinst du mit der Merkmalausprägung ist von der Umwelt abhängig ? Was könnten das denn für Faktoren sein ?

...ist auch...

Die Körpergröße eines Menschen ist genetisch bedingt, wie groß jemand wird, hängt aber auch von der Ernährung und dem Gesundheitszustand ab.

Einen Baum kannst du auch als Bonsai ziehen.

Näheres findest du unter dem Suchwort Modifikation.

0

Was möchtest Du wissen?