Gemüsesuppe lecker gesund selbst gemacht ohne würfel?

7 Antworten

Die Würfel bestehen doch zum größten Teil aus Salz. - Das ist kein Argument.

Gemüsesuppe kochen ist das einfachste auf der Welt. Man nehme reichlich Gemüse, wasche es, schneide es in mundgerechte Stücke und koche es in leicht gesalzenem Wasser. Viel Gemüse = viel Geschmack. Auch Suppenkräuter, besonders Liebstöckel ("Maggikraut") gehören in die Suppe rein.

Ich brate im Kochtopf vorher immer noch eine Zwiebel an, bevor ich Wasser rein gebe. Richtig mit Salz abgeschmeckt wird, wenn das Gemüse gar ist.

Such mal bei Edeka oder Marktkauf nach Jürgen Langbein Gemüsesuppe oder Hühnersuppe. Ist eine cremige Paste. Sehr ergiebig, leider bissel teuer. Ca. 5€. Grundsätzlich gilt, frisches Gemüse, ruhig mit Salz und Zucker bestreuen auf einen tiefenTeller, die Säfte auffangen und mit verwenden.

Man kann sich die Grundlage für Suppen auch selbst machen: http://www.chefkoch.de/rezepte/1234331228376365/1-A-Suppengewuerz.html

Ist zwar einmal Arbeit, dafür kann man sehr viele Gläschen machen, die sich auch ziemlich lange halten durch das Salz. Wenn man will, kann man das Gemüse auch schonend im Backofen über mehrere Stunden trocknen, Salz sollte dann aber trotzdem dazu, das nimmt dann auch Restflüssigkeit auf. Jedenfalls weiß man dann genau, was drin ist, woher das Gemüse stammt, usw.

Wir machen gerne ganz klassische Gemüsesuppen mit Vollkornsuppennudeln und verschiedenen Gemüsesorten.

Gemüsesuppe Schmackhaft machen, vegetarisch?

Ich habe einen Ernährungsplan bei der auch Gemüsesuppe dabei ist, nur wenn ich keine Gemüsesuppe Würfeln (http://www.knorr.co.at/Images/1041/1041-1106575-9000275614316_knorr_klare_suppe.png) mehr habe, schmeckt die Suppe nicht so gut.

Was kann man dazu geben um es genießbar zu machen?

Zu Hause habe ich Lorbeerblätter, weiß nicht ob es damit besser wäre.

Rezept von Suppe:

Karotten Kartoffeln Kohlrabi Lauch Petersilie Salz und Pfeffer

...zur Frage

kennt jemand ein kalorienarmes blätterteiggrundrezept?

ich will morgen was echt leckeres frühstücken :DDDD also hab schon gesucht aber dann kommen solche rezepte mit schweine schmalz und son plünderteig ... oder mit quark ! habe ich leider alles ned zuhause und zu meiner frage : kennt jemand von euch eins ? also was noch irgendwie blätterteig ist ( sprich blättrig und lecker ) und man dann noch zu Süßem oder Salzigem verarbeiten kann ? also auch möglichst gesund ( naja so weit es geht ) und auch noch mit zutaten die man auch zu hause hat ... also wir haben ca . 1000 sorten an mehl zuhause(wir backen unser brot selber ) , rapsöl , planzenmagerine , salz ( :D ) , hefe ( trocken und würfel ) , mager milch , wasser , butter auch aber ich meinte ja möglichst gesund ... , also ich glaube das ist alles was man zu einem blätterteig gebrauchen könnte ... naja und magerquark haben wir ja auch da aber ich weiß nicht ob ein blätterteig damit noch schmeckt und ob er dann überhaupt blättrig wird ... also wenn das jmd. von euch auch noch weiß...

so : ein rezept möglichst kcal-arm aber immernoch blätterteig - versteht sich ? schonmal dankeschön im vorraus wenn ihr mir helfen konntet

...zur Frage

Wo Mini Karamell-Würfel kaufen?

Hallo, ich bin auf der Suche nach Mini Karamell-Würfeln. Hatte letztens welche auf meinem Eisbecher, leider wusste in der Eisdiele niemand mehr woher die waren. Es waren kleine weiche Würfel, c.a. 5-6mm groß und mega lecker. Weiß zufällig jemand wo man die kaufen kann? Meine Suche war bisher erfolglos :-( danke euch!

...zur Frage

Wer kennt das Rezept, um Brotstücke mit "Lebe Gesund-Würzfee, Gemüsebrühe Streudose" zu würzen?

Wir haben uns so eine Dose mal in einem Stand im Kaufhaus gekauft und der Besitzer hat uns gezeigt, wie man damit Brot super lecker würzen kann, allerdings können wir uns nicht mehr an die Zubereitung erinnern und auf der Packung steht nur etwas zum Würzen von Gemüsebrühen.

Kennt das jemand?

Hier ist der Link, wo man das online kaufen kann, damit ihr wisst, was ich meine.

LG Schneeflamme

...zur Frage

Wie kriege ich Geschmack in eine Aubergine?

Habe kochtechnisch das Problem, dass ich außer bei einer Melanzane (und die finde ich ziemlich aufwendig) es nicht schaffe, lecker mit Auberginen zu kochen (schmecken immer ziemlich ätzend!)! Wie muss ich Auberginen würzen, damit sie schmecken bzw. wäre es besser, die Schale abzumachen? Würde mich auch über das eine oder andere Rezept oder einen Tip zu einem Link freuen!

...zur Frage

Alternative zu Gemüsebrühe...?

Wollte mir heute so Gemüsebrühwürfel kaufen. Da die Zutatenliste aller von mir durchgesehener Produkte/Hersteller an zweiter Stelle Geschmacksverstärker (Mononatriumdingsda) hatten, hab ich es dann doch gelassen, da man ja immer zu hören bekommt (Sterneköche und Gesundheitsbabbler in Medien), das sei nicht gesund. Aber... was mach ich denn dann anstelle dessen? Ich hab null Ahnung von Würzen... was nimmt man denn so zum Würzen? Mit Salz und Pfeffer komm ich irgendwie nicht auf den gleichen Geschmack, wie bei einer Gemüsebrühe... any Tipps?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?