Gemüsepflanzen befruchten sich selbst?

7 Antworten

Nö, brauchen sie nicht - das machen die alleine (Über Wind und Luftzug) - du hast ja ab und an die Gewächshaustür(fenster) offen

Es sind keine Windbestäuber! Allerdings werden in kleinen Gewächshäusern diese Aufgabe Fliegen und andere Insekten übernehmen. Im professionellen Gemüseanbau unter Glas werden dafür Hummelvölker eingesetzt.

Bei meinem Bauern, der schon seit Generationen anpflanzt, wurde mir bestätigt, das man keine Insekten benötigt. Durch Windzüge die durch die Schlitze kommen durch leichteste Bewegungen, werden Tomaten Paprika und Gurken be fruchtet

0

Ich weiss einfach dass die heutigen Gurkensorten, die neuen (ausser Nostranigurken) parthenokarp sind, das heisst, die müssen nicht befruchtet werden. Würden sie zum Beispiel jetzt trotzdem befruchtet, könnte die Frucht deformiert werden. Bei den Tomaten und Paprika sind Hummeln oder so wichtig. So viel ich weiss. Oder du kannst zum beispiel "trillern" das heisst, den Tomatenstock etwas (vielleicht 1 mal täglich) schütteln, denn es gibt auch die Befruchtung durch Wind und nicht nur die durch Insekten.

Kann man einen Säulenbirnbaum alleine pflanzen oder braucht er zum Befruchten einen anderen Birnbaum als Nachbarn?

...zur Frage

Suche einen Einteilungsplan für mein Gewächshaus!

Hallo, ich fange dieses Jahr an, im Gewächshaus Pflanzen anzubauen. Ich habe leider noch keine Erfahrung diesbezüglich und bräuchte ein paar Tipps zur Einteilung der Pflanzen, also was is neben was pflanzen kann. Ich dachte da an einen Plan oder so... Ich habe vor Radieschen, Kopfsalat, Möhren, Paprika, Gurken, Tomaten, Honigmelone und Rettich anzupflanzen. Ich weis noch nicht bei allem, was man neben was im Gewächshaus pflanzen kann. Noch ein paar Infos über mein Gewächshaus: Flache: ca. 7,2m², es ist nicht beheizt

Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Anregungen!!

Danke schon mal im Voraus !!!

...zur Frage

Tomate und Paprika künstlich Befruchten?

Guten Tag,

Ich habe auf der Fensterbank Tomate und Paprika und wollte mal fragen wie ich die Pflanzen künstlich befruchten kann so das Früchte kommen.

...zur Frage

Welchen Gemüsesorten profitieren von einem Gewächshaus?

Bisher sind mir Tomaten, Gurken, Chilli und Paprika bekannt... Kennt ihr noch weitere Pflanzen? Gibt es Einschränkungen bzw. Pflanzen, die lieber im Freiland gesetzt werden sollten?

...zur Frage

Kann ein Mensch theoretisch ein Tier befruchten, das die gleiche Chromosomenzahl besitzt?

...zur Frage

Kann man Gurken und Tomaten in einem Gewächshaus nebeneinander pflanzen?

Nabend zusammen,

ich soll einem Freund beim Bau seines Gewächshauses helfen. Er möchte dort nächstes Jahr selbst Gemüse anpflanzen. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaube, man kann Tomaten und Gurken nicht nebeneinander pflanzen. Stimmt das? Und wenn ja, warum war das nochmal so? Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?