Gemüsebeet auf alter Rasenfläche neuanlegen

2 Antworten

Genau so macht man das. Gras ausstechen, abtragen. Das sind etwa 5 cm. Auffüllen, danach auflockern, am besten mit einer Motoregge. Einen Dünger braucht der Boden nicht, wenn das Gras schön saftig war. dann mit einem Rechen den Boden feinkrümeln, und schon kannst du einpflanzen.

Das ist schon so in ordnung -- ordentlich lockern & ein wenig natürlich düngen. Für nächstes Jahr die ganze Prozedur vorm winter machen. Dann kannst du die Pflanzenreste gleich in die Erde als dünger einarbeiten.

Hühnerhaltung - ist der Plan halbwegs ok?

Hallo,

Wir teilen uns mit einem sehr guten Bekannten einen Kleingarten indem die Haltung von Hühnern, so lange wir kein Fundament oder ein festes Gehege bauen, erlaubt ist und der Bekannte möchte nun Hühner für eigene Nutzzwecke halten.

Da ich eigentlich gegen so etwas bin bzw. Schwierigkeiten habe mich damit anzufreunden möchte ich es zumindestens so Artgerecht wie möglich gestalten.

  1. Wir haben vor ein etwas mehr als 5,5 qm Gehege zu bauen in dem die Hennen auch Nachts rumlaufen dürfen - ist das ausreichend für 2 höchstens 3 Hennen ?

  2. Wie bekommen wir das ganze Aus und halbwegs Einbruchssicher ? Viele verwenden den normalen Hühnerdraht aber da ich zwei Kaninchen hatte und wir vorhatten ein Außengehege zu bauen weiß ich das dieser nicht Mardersicher ist dh. einmal reingebissen und zack ist der Draht durch - sollten wir doch lieber mit Volierendraht bauen ?

Wir haben vor das ganze in ein "Beet" zu stellen damit wir drumherum Steine in den Boden einlassen können.

  1. Die Hennen bekommen auch täglich Auslauf - wie sieht es mit der Beschädigung vom Rasen aus - wir haben vor den Auslauf immer woanders hinzustellen - bringt das etwas ?

Welche Hühnerrasse eignet sich am besten ? Sie sollte bestenfalls nicht ganz so bewegungsfreudig sein.

Wenn ich könnte würde ich es deutlich Artgerechter gestalten aber zumindestens ist es besser als die leider noch übliche Massenhaltung. Ich werde mir noch ein bis zwei Bücher kaufen und mich jetzt erstmal in die Ernährung reinlesen.

Liebe Grüße

...zur Frage

Welches ist die leistungsfäh. u. günst. Bewässerungsmöglichkeit für Garten mit Beten und Rasen, langgestreckt (20 m vor, 30 hinter Haus)??

Vor dem Haus gibt es eine Rasenfläche in deren Mitte ein grosser Beet mit Büschen und Stauden angelegt ist, weiterhin ein Beet mit Rosen und Stauden. Dann kommt das Haus mit Terrasse. Dort schliesst sich dann wieder ein Beet an; danach ist in der Mitte Rasen und auf beiden Seiten sowie an der Grundstücksgrenze nach hinten Beete.

...zur Frage

Wie lege ich Rasengittersteine durch ein Beet?

Hallo zusammen, ich habe ein großes, breites Beet. Nun möchte ich zwei Rasenflächen miteinander verbinden ohne, dass man immer lange um das Beet rumlaufen muss. Den Weg habe ich so 10 cm ausgehoben. Wir haben noch Rasengittersteine da. Diese würde ich daher gerne dafür nehmen. Muss ich einen großartigen Unterbau machen? Die Erde ist sehr fest. Unkrautvlies mach ich auf jeden fall unter den Weg. Dann würde ich die Löcher der Rasengittersteine gerne mit Zierkies füllen. Was meint ihr ist für den Unterbau zwingend notwendig? Danke für alle Tipps!

...zur Frage

Gründüngung ab wann und wie?

Hallo liebe Gemeinde,

wir besitzen einen Kleingarten (im 2ten Jahr). Ich habe im Internet was von Gründüngung fürs Gemüsebeet gelesen. Daraufhin habe im mir bei Obi einen Gründüngungsmix von N.L. Christensen gekauft (Einjährige Mischung, Aussat März bis August). Ich würde die Mischung gerne Mitte oder Ende Juli auf unser Gemüsebeet aussäen. Könnt ihr mir sagen, was ich dabei beachten muß (Boden vorher auflockern? Muß ich irgendwann mal mähen oder alles bis zum Winter so lassen? Vor dem Winter alles mit dem Gruber umgraben?). Wir sind eben noch anfänger ;)

Danke schon im vorraus...

...zur Frage

Wie die Vögel im Sommer vom Gemüsebeet im Garten vertreiben?

Letzten Sommer hatte ich große Probleme mit Vögeln im Garten, die ständig mein Gemüsebeet zunichte machten. Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich Vögel generell vom Gemüsebeet vertreiben kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?