Gemüse etc. pürieren erhöht Verdaulichkeit?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Gemüse zu dämpfen ist nicht notwendig, aber das "rohe" Gemüse zu pürieren macht Sinn. Allerdings muss man bei der Rohfütterung etwas mehr auf manche Gemüsesorten achten. Kohl, bis auf Chinakohl, würde ich dann nicht, bis nur ganz wenig füttern. Spinat und Grünkohl geht. Bei Salat z.B. (und davon sollte eine Menge enthalten sein) würdest du gleich alle Vitamine zerstören. Auch ist es eine sehr gute Unterstützung, wenn du "gemahlene Eierschalen" gleich mit unters Fleisch gibst, das ist gesünder als das komische Pulver, das manche kaufen und besser verträglich. 80 mg/kg Körpergewicht (Eine Eierschale hat 6g) Bei einem 30 kg Hund ist das so ein Ei am Tag. Bei mir gibt es nicht jeden Tag Knochen, auch bin ich der Meinung eine gleichzeitige Kalziumgabe mit dem Fleisch macht Sinn. Gemüse im Ganzen zu füttern ist nicht i.O. , der Hundemagen hat keine Chance, sich die wichtigen Dinge aufzuschließen. Wenn man rohe Karotten zum Knabbern gibt, dann sind sie auch "nur zum Knabbern" , verarbeitet werden sie nicht.

Danke schonmal an dich :) Gebe gerne mal ein Eigelb ohne das Eiweiss aber dafür mit Schale dazu. An Kohl traue ich mich garnicht heran.

0
@BionicBerlin

Ich meinte die Eierschale! Nicht das Ei selbst Meine Mutti muss immer fleißig Eierschalen sammeln!!! Die kommen dann auch in den trockenen Pürierstab und werden somit super klein , richtiges Pulver.

0

Schwierig zu sagen, da er ja eigentlich ein Fleischfresser ist. Ich könnte mir vorstellen, dass Deine Überlegung richtig ist, denn einen ausgesprochenen Verdauungstrakt zum Öffnen der Zellwände hat der Hund nicht.