Gemixte Musik auf Youtube hochladen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Da ich weiß, wie empfindlich und stur die deutschen Musikproduzenten sind, sag ich: Nein, du darfst das nicht. Außer, es handelt sich um ältere Stücke, an denen die Verwertungsrechte schon abgelaufen sind.

Oder weißt du genau, dass deine Stücke nicht in Deutschland produziert wurden, dann hat eigentlich keiner etwas dagegen. Sei vorsichtig, du wärst nicht der erste, der mit einer Gema-Klage überzogen würde. Es gibt sog. "Rechtsanwälte", die sich ausschließlich mit solchen Fällen beschäftigen und hunderte von Mahnbriefen aussenden.

Wenn du ein Stück selbst coverst und keine kommerziellen Absichten hast, ist es wohl geduldet, es reinzustellen, aber nicht erlaubt.

YouTube zahlt an die Gema einen pauschalen Betrag, um die Höhe des Beitrages gab es ja kürzlich den Streit, als Youtube viele Songs sperrte.

Lg Coladose ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?