Gemischte Schaltung: Wo liegen die Ströme und Spannungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die beiden Schaltungen - Schalter auf und Schalter zu - komplett getrennt berechnen. Sie Gesamtspannung bleibt zwar gleich, aber da sich durch die Parallelschaltung der Widerstand ändert, ändert sich auch der Strom. Und die Verteilung der Spannung auf R1 und R2L sowieso.

Der Gesamtwiderstand bei geschlossenem Schalter besteht aus R2 und dem Lastwiderstand RL=1498,55Ohm(R2L)

Mal abgesehen davon, dass Du bei Ausgangsgrößen, die auf 2 Stellen angegeben sind, keine Ergebnisse mit 6 Stellen brauchst (1,5 KOhm oder 1,50 KOhm wäre eine angemessene Genauigkeit), solltest Du das nochmal nachrechnen. Die Parallelschaltung von 4,7 K und 5,7 K ergibt nämlich nicht 1,5 K.

Kann mir jemand helfen wie ich an I1, I2 und U2 bei Belastung komme

Du hast bei Belastung (RL parallel zu R2) eine Spannungsteilerschaltung aus R1 und R2L (dem Ersatzwiderstand für die Parallelschaltung), das ergibt die Spannung. Damit ist der Strom dann nicht mehr schwer auszurechnen.

R2L ergibt bei mir rund 2,5k,addiert mit R1 also rund 4,7k.Multipliziert mit den 2,14 mA aus der Anfangsrechnung ergeben bei mir rund 10,2V,also eigentlich das gleiche wie bei offenem Schalter.Irgendwas mache ich also verkehrt,bloß was???

0
@EAmateur

Ich muß das morgen noch mal durchspielen.Erst habe ich R2L falsch ausgerechnet und jetzt habe ich auch noch festgestellt daß mein Strom zu niedrig ist,es müßten nach Adam Riese 2,17 mA sein...

0
@EAmateur

Da aber eine Spannung von 15 V gegeben ist, sollte die sich auch ergeben, wenn Du den Strom mit dem Gesamtwiderstand multiplizierst!

Wenn Du aber die Spannung nur an R2 bzw. R2L haben willst, darfst Du nicht den Gesamtwiderstand nehmen.

Und zur Probe: Die Spannung an R1 plus die an R2 bei offenem Schalter, bzw. die Spannung an R1 plus die an R2L bei geschlossenem Schalter, sollte wieder die Gesamtspannung ergeben.

0
@TomRichter

Ich habe nun die Ergebnisse herausbekommen,die mein Dozent vorgegeben hat. Nun heißt es,die Sache zu vertiefen damit ich nicht jedes mal wie ein Ochse vorm Berg stehe...;-) Vielen Dank für Deine Hilfestellung!

0

Gesamtwiderstand der Parallelschaltung?

Ich kenne die Formel für den Gesamtwiderstand der Parallelschaltung. Dennoch soll ich herausfinden, wie die einfache Formel lautet. Ich habe im Internet recherchiert... also R1 mal R2 durch R1 plus R2. Ist das richtig? Und wie kommt man auf diese Formel?

...zur Frage

Paralellschlatungen

Aufgabe: ein Referenzwiderstand hat nach seiner Herstellung statt des Sollwertes R1 = 1,000 Ohm den Wert R2 = 1,004 Ohm. Welcher Widerstand Rp muss zur Korrektur parallelgeschaltet werden?

wie kann ich das rausfinden? Brauche ich dafür eine Formel oder kann ich das einfch aus den Werten entnehmen? bei der Parallelschaltung brauche ich doch immer R1 = R2, also müsste es doch eigentlich 0,004 Ohm sein, oder liege ich falsch?

...zur Frage

Lastwiderstand berechnen?

Folgende Aufgabe:

Stromquelle I = 5mA

Innenwiderstand R1 = 100000 Ohm

Ausgang= I= 4,9mA

gesucht ist Lastwiderstand (Ohm)

mein Ergebnis kommt auf 102040 Ohm.

Weiß jemand ob ich richtig gerechnet habe?

Danke im Voraus.

LG

...zur Frage

Überlagerungssatz?

Hey wie haben in elektrotechnik eine aufgabe bekommen in der ich mich irgendwie gar ni zurecht finde. Könntet ihr mir bitte helfen. Danke schonmal

...zur Frage

Stromstärke berechnen in Reihenschaltung von Widerständen mit R1= 300 Ohm und R2= 600 Ohm und 9V Spannung?

Ich habe mir gedacht, dass Die gesamte Stromstärke 0,01A beträgt, die bei R1:0,03 und die bei R2:0,015A, stimmt das? Danke :)

...zur Frage

Belasteter Spannungsteiler Aufgabe berechnen?

Im Bild ist die Aufgabe :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?