gemietete Einbauküche ein bewegliche Sache bei Versicherung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem von Ihnen beschriebenen Schaden handelt es sich um einen sogenannten Mietsachschaden. Diese Klausel ist eigentlich bei aktuellen Haftpflichtversicheurngen Standard, jedoch bei älteren nicht. Sollten sie eine solche ältere haben, lohnt sich ein Blick in die Bedingungen. Sind Mietsachschäden versichert, die Versicherung darauf hinweisen. Ansonsten bleibt es dabei, was die Versicherung sagte. In diesem Falle kann man aber evtl. noch auf Kulanz verhandeln.

Nach dem Ausgleich aber die Haftpflicht prüfen und aktualisieren lassen !

24

Ist mir leider erst gerade aufgefallen. Die Küche in einer gemieten Wohnung ist oft ein Streitpunkt nachdem sie durchaus 'lose' oder fest verbaut werden kann. Wenn 'lose' verbaut (sprich Einzelelemente gestellt) dann werden Schäden oft durch 'zahlungsunwillige' Versicherungen zurückgewiesen, nachdem dies durchaus ein Problem in den Bedingungen sein kann. Wenn fest verbaut, ist es aber dennoch ein klarer Mietsachschaden im Sinne der Bedingungen. (bei der erneuten Meldung berücksichtigen)

0

Lasst euch da nicht ins Bockshorn jagen. Das ist ein ganz normaler Mietsachschaden. Allerdings wird der Vermieter nur den Zeitwert erstattet bekommen. Dann braucht deine Tochter aber trotzdem selbst nicht zu zahlen.

neu? Es wird sowieso immer nur der Zeitwert erstattet! Man bekommt auch keinen neuen Mercedes wenn ein 15 Jahre alter Golf zu Schrott gefahren wurde. Gemietete Sachen sind aber tatsächlich nicht versichert, nur wenn sie fester Bestandteil der Wohnung sind. Egal ob die Versicherung zahlt oder nicht. War die Arbeitsplatte mehr als 10 Jahre alt, dann hatte sie keinen Wert mehr....

Wenn ich als Handelsvertreter arbeite und ich bekomme im Jahr auf 40.000 Brutto mit was kann ich denn Gewinn schmälern dass ich noch Rente bekomme?

Wenn ich als Handelsvertreter arbeite und ich bekomme im Jahr auf 40.000 Brutto mit was kann ich denn Gewinn schmälern dass ich noch Rente bekomme?

Bin ich richtig in der Annahme dass durch die zusätzliche KV mein Gewinn geschmälert wird die ich als EM-Rentner bezahlen muss? Könnte ich noch eine private Altersvorsorge machen, würde das auch den Gewinn schmälern.

Ich habe mir gedacht, wenn ich 6000 Euro zusätzlich Krankenversicherung bezahle, ca. 7000 Euro Fahrtkosten habe im Jahr und 10000 Euro Rentenversicherung (ich bezahle ja doppelt soviel weil der AG nichts bezahlt).

Ich dann 40.000 Euro abzgl. 25.000 Versicherung und Benzin hätte. Könnte ich noch eine Krankenzusatzversicherung für lohnfortzahlung abschliessen im Jahr für 5000 Euro und hätte dann 20.000 Euro.

Wenn ich dann noch eine private Altersvorsorge Versicherung abschliesse und da noch 14.000 Euro im Jahr einbezahle, so hätte ich noch rund 6000 Euro vor Steuern als Handelsvertreter und dürfte meine Rente behalten, da ich im Jahr ja 6300 Euro dazuverdienen darf.

Ist meine Rechnung so richtig, insbesondere mit der privaten Altersvorsorge?

Wie lange könnte ich so eine Versicherung rückwirkend abschliessen, d.h. würde es gehen wenn ich dieses Jahr im Dezember als Hausverkäufer anfange zu arbeiten und schliesse die Versicherung im nächsten Jahr im Dezember rückwirkend zum Januar 2019 ab, geht das? Im Prinzip bezahle ich einfach rückwirkend von Januar bis Dezember Versicherungsbeiträge. Das hätte den Vorteil, dass ich da weiß wieviel ich verdient habe, sollte ich unter 40.000 Euro brutto haben, z.B. nur 30.000 Euro, so würde ich nur 4000 Euro Altersvorsorge im Jahr bezahlen, um wieder auf meine 6000 Hinzuverdienst vor Steuern im Jahr zu kommen.

Ist meine Rechnung richtig?

...zur Frage

Welche Versicherung bei Beschädigung der eigenen Küchenarbeitsplatte?

Meine Arbeitsplatte in der Küche wurde etwas beschädigt als meine Tochter eine warme Pfanne darauf stellte, gestern. Frage nun: Welche Versicherung greift da? Habe nur Haftpflicht mit Kinderschutz.

...zur Frage

KFZ Dezember Haftpflicht Schaden nicht gemeldet, dann Versicherungswechsel zum Jahresende

Welcher Versicherung muss ich den Schaden melden?

...zur Frage

Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen?

Hallo, Haftpflichtkasse Darmstadt Versicherung Hausrat und Privat-Haftpflicht jemand Erfahrungen wie die Versicherung ist, wenn Sie ein Schaden regulieren muss? Zahlt Sie ohne probleme? Danke

...zur Frage

Silikonfuge in Einbauküche abgeplatzt - zur Versicherung oder zum Möbelhaus?

In meiner neuen Küche (ca. 6 Monate) ist an mehreren Stellen die Silikonfuge zwischen Wand und Arbeitsplatte mitsamt einem Stückchen Putz runtergegangen. Womöglich, weil eine Freundin eine schwere Bierkiste auf die Arbeitsplatte gestellt hat, vielleicht aber auch nur wegen irgendwelchen Spannungen.

Der Schaden ist nicht gravierend, aber es sieht halt nicht schön aus. Kann ich mich deswegen an meine Pflichtversicherung oder das Möbelhaus wenden? (Die Küche wurde vom Möbelhaus geliefert & eingebaut.)

...zur Frage

übernimmt die Haftpflicht Versicherung einen Schaden an einem Auto?

Hallo, wir wollten meinen Eltern eine Freude machen und das Auto waschen. Mein Freund hat dabei leider die falsche Seite vom schwamm genommen und jetzt sind auf der Motorhaube viele kleine kratzer.
Wird seine private Haftpflicht Versicherung den Schaden wohl übernehmen?

lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?