Gemeinschaftskonto Regeln und Rechte

4 Antworten

Wenn es ein Formular dafür gibt , kann er sich das geben lassen und seinen Teil ausfüllen , danach das Formular an die Ex schicken , diese füllt ihren Teil aus und gibt es dann bei der Bank ab.So müssen sie sich nicht begegnen.

Die Frage hierbei ist noch, handelt es sich bei dem Gemeinschaftskonto um ein Oder- oder um ein Und-Konto. Davon ist abhängig, ob Verfügungen ohne Einwilligung der anderen Person möglich sind.

Eine Kündigung ist grundsätzlich nur mit Zustimmung beider Kontoinhaber möglich. Bei den meisten Banken ist es zudem nicht möglich nur eine Person aus dem Konto zu streichen. Das Konto muss gekündigt werden und die Ex müsste in dem Fall auch ein neues eigenes Konto eröffnen.

Besonders wenn es sich um ein Oder-Konto handelt würde ich an der Stelle der Ex aber auch mal direkt alles abräumen.

Allerdings ist eine Kündigung nicht an das persönliche Erscheinen der Kontoinhaber geknüpft. Diese kann grundsätzlich schriftlich erfolgen ohne besondere Formansprüche. Also einfach ein Schreiben aufsetzen zur Kündigung und das der Freundin zusenden, damit sie es unterschreibt und dann an die Bank gibt.

Falls ihr das nicht recht ist, und es ein Oder-Konto ist, wirklich einfach abräumen..ist zwar nicht die feine englische...aber er kann es ihr ja anschließend zurücküberweisen, wenn er ihr trotz der Trennung eigentlich nicht schaden möchte.

Wenn ich mich trenne und mit dem von mir getrennt lebenden Partner ein gemeinsames Konto habe, dann wär der schneller aus meinem Konto gelöscht, als er gucken kann. Die Ex ist aber blauäugig. Wenn sein Geld dort nicht mehr eingeht, er aber noch an das Konto kann, da müsste sie ja jeden Monat Angst haben, dass nichts mehr drauf ist. Ich würde ihr das mitteilen, dass ich ab sofort von dem Konto auch Geld abhebe, da sie ja eine Löschung seiner Person aus diesem Konto nicht möchte. Das hilft, lach. Da muss er nicht mal aktiv weden. LG TawaGirl

darf mein ex unser gemeinschaftskonto sperren, mein geld einziehen, rückbuchungen veranlassen?

hallo, ich habe mich von meinem mann vor ca. 1 1/2 monaten getrennt. es sollte friedlich laufen, da bei uns auch unsere tochter und mein sohn aus früherer bindung wohnen. leider wurde daraus inzwischen ein schlimmer rosenkrieg mit gewalt, rache, usw. wir haben auch ein gemeinschaftskonto, bei dem er sich weigert, dieses mit mir aufzulösen. auf diesem konto gehen nur noch meine gelder ein. sprich - da ich hausfrau bin - das kindergeld für die kinder, wohngeld auf meinem namen, der unterhalt für meinen sohn. das konto verfügt über einen dispositionskredit i. h. von 500.-€. nun hat mein mein ex das konto ohne meine zuwilligung sperren lassen, den dispo gekündigt, geld bis zur erschöpfung des ehem. dispos vorher abgehoben. nun behauptet er dieses geld habe ich genommen, ich solle dies erst einmal beweisen. zwischenzeitlich sind nun das diesmonatige kindergeld, wohngeld, unterhalt eingegangen.davon sind u.a. meine rechnungen für tel u internet abgebucht worden.diese hat er gegen wiederspruch zurückbuchen lassen, um mich zu ruinieren, den kontakt nach außen zu verhindern. die anschlüsse sind meine alleinigen, laufen auf meinem namen, wie er das schafft bleibt mir ein rätsel. ob er es alles darf, das stellt sich jetzt mir als frage. was habe ich zu tun habe, damit das schnellstmöglich geklärt ist?was tue ich als erstes und ist ratsam,da ich inzwischen kein geld mehr habe??? danke!

...zur Frage

Merkwürdiges Verhalten vom Ex- Freund

Seit einem Monat bin ich jetzt mit meinem Ex-Freund getrennt. Und mir geht es immernoch extrem schlecht wegen der Trennung. Neulich war ich auf einer Party. Er war auch da und er hat mich die ganze Zeit beobachtet, wie als würde er auf mich aufpassen. Ich saß zum Beispiel mit einem Typen auf einer Bank und wir haben gequatscht und er saß uns gegenüber, aber er war allein. Er hat uns die ganze Zeit beobachtet und zugehört über was wir gesprochen haben. Dabei sah er auch nicht gerade glücklich aus. Und er war wohl mal bei ein paar Kumpels von mir und einer aus meiner Klasse meinte, dass er mich nicht mag. Da hat mein Ex gesagt, dass er mich dann nicht gut kennen würde, denn ich wäre was ganz Besonderes und nicht so wie die anderen Mädchen. Ich frage mich, warum er so gut von mir spricht, denn er hat Schluss gemacht. Seine kleine Schwester vermisst mich auch und letztens hat sie mich gefragt, ob ich mit ihr zum stadtfest gehen möchte. Naja da kann ich ja schlecht nein sagen, das ist ja unhöflich.;) Der beste Kumpel von meinem Ex hat mir dann erzählt, dass mein Ex jedem erzählen würde an seiner Schule, dass ich mit seiner kleinen Schwester aufs Stadtfest gehen würde und wie lächerlich das ja ist. Was denkt ihr über das Ganze? Bereut er vielleicht, dass Schluss ist oder warum macht er das alles? Danke im Voraus;)

...zur Frage

Bin ich verpflichtet zum Banktermin zu gehen jedes Jahr?

Hallo, meine Bank (Volksbank) ruft mich jedes Jahr an für ein Termin um alles über mich zu wissen (Finanziell) ich bin 22 Jahre alt, Ausbildungssuchend und habe bei der Bank keine Schulden oder ähnliches. also muss ich dem zu stimmen da zu erscheinen jedes Jahr oder nicht?

...zur Frage

ohne konto auf rechnung kaufen

ich habe kein eigenes bankkonto und möchte bei amazon auf rechnung kaufen, kann ich das auch ohne bakkonto machen? bzw kann ich einfach zur bank gehen und das geld ohne eigenes bankkonto überweisen?

...zur Frage

Klarna Rechnung bar an Bank einzahlen?

Ich habe in einem Onlineshop die Bezahlung über Klarna ausgewählt, da ich kein Konto habe. Kann ich wenn ich die Rechnung bekomme dann zu einer Bank gehen und mein Geld bar (kein eigenes Konto) überweisen lassen?

...zur Frage

Gemeinschaftskonto kündigen ohne Partner

Seit 3 jahren versuche ich jetzt schon ein Gemeinschaftskonto zu kündigen, aber alleine keine Chance. Mein Ex-Mann war nach der Trennung nicht bereit dazu und jetzt lebt er irgendwo im Ausland. Wie komme ich aus diesem Konto raus? Die Bank akzeptiert die Kündigung nicht, habe alle Karten zurück gegeben (also keinen Zugriff mehr auf das Konto). Es fallen jeden Monat Gebühren an, es läuft also richtig schön ins Minus. Was kann ich noch machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?