Gemeinschaftskonto pfänden lassen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

https://www.gemeinschaftskonto.info/wenn-ein-partner-von-pfaendungen-betroffen-ist/

Da bei einem Gemeinschaftskonto aber beide Partner gleichberechtigt Verfügungen vornehmen können, ist die Umwandlung eines Partnerkontos in ein Pfändungsschutzkonto nicht möglich.

https://www.gemeinschaftskonto.org/ratgeber/pfaendung/

Wird vor der Pfändung geprüft, ob das Geld auf dem Konto von ihrem Einkommen oder seinem stammt?

Das ist bei einer Pfändung eines Gemeinschaftskontos ohne Belang.

Besten Dank für's Sternchen

0

Das Konto kann gepfändet werden, wenn es sich um ein so genanntes "Oder-Konto" handelt, der Schuldner also einzeln über das Guthaben verfügungsbefugt ist bzw. gegenüber der Bank Gesamtgläubiger. Das sollte aber der Regelfall bei einem Konto von Ehegatten darstellen.

Ja, kannst Du, beeil Dich, bevor er was ändert ;-)