Gemeinschaftskonto mit Partner-unter welchen Konditionen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Man kann ein spgenanntes "Oderkonto" eröffnen. Geht aber bei manchen Direktbanken nicht.

Beim Oderkonto kann der eine oder der andere über das Konto verfügen .. beide haften auch für evtl Überziehung. Keine Rolke spielt es dabei in welcher Beziehung man zueinander steht.

Unkomplizierter und auch bei dem Direktbanken keon Problem .. Konto auf eine Person und Vollmacht an den anderen. Hier kann aber der ktp Inhaber die Vollmacht widerrufen .. beim Oderkonto müssen beide gemeinsam zur Bank. Aber da jeder das Oderkonto auch alleine abräumen kann macht das nicht wirklich einen Unterschied.

Was wir uns jetzt fragen ist, ob man auch unabhängig voneinander über
das Konto verfügen kann, zB Überweisungen tätigen oder so ohne das der Andere seine Zustimmung gibt?

Das ist der Sinn eines gemeinsames Kontos. Beide sind gemeinsam als Kontoinhaber aufgeführt und beide haben gleichermaßen Zugriff auf das Konto. Dazu braucht es von keinem Partner ein Einverständnis. Für ein Gemeinschaftskonto muss man nicht verheirtet sein.

Wie das alles genau funktioniert könnt ihr aber bei Interesse locker googeln oder mit einem Anruf bei der Hausbank erfragen.

https://www.sparkasse.de/geld-leichter-verstehen/e/einfacher-zusammen-mit-dem-gemeinschaftskonto.html

Hallo liebe Brigitte,

Ihr müsst nicht verheiratet sein, um ein gemeinschaftliches Konto zu eröffnen. Das geht bei Direktbanken am einfachsten und schnellstens. Bei Diba und DKB beispielsweise müsst Ihr nicht mal mehr zur Post. Zu Hause könnt Ihr mit Smartphone oder Tablett ein Video-Ident machen. Das dauert fünf Minuten. Beide Konten sind kostenlos.

Einen Vergleich gibt es unter www.biallo.de/Girokonto

Noch Fragen? Immer sehr gern.

Otto von biallo.de

Ja, auch unverheiratete können zusammen ein Konto eröffnen.

Es lässt sich regeln, ob beide Kontoinhaber nur gemeinsam oder jeweils einzeln über das Konto verfügen können

Geht alles ohne verheiratet zu sein bei der Ing-Diba. Das habe ich mit meiner inzwischen-Frau schon seit 8 Jahren dort. Sehr praktisch.

Ja das geht. Ihr müsst beide Kontoinhaber sein.

Was möchtest Du wissen?