Gemeinschaftseigentum /Sondereigentum

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Den Beschluss kannst du nur innerhalb von 4 Wochen vor Gericht anfechten. 

In deiner Teilungserklärung müsste drin stehen, mit welchen Mehrheitsanteilen ein Beschluss gefasst werden kann. Bei uns z. B. mit einer 2/3-Mehrheit, damit wären 51% zu wenig.

Der Verwaltung würde ich die Einzugsermächtigung unbedingt entziehen. 

Habt ihr kein Instandhaltungskonto? Je nach Alter einer Wohnanlage müssen jeden Monat für das Instandhaltungskonto eine Summe X angespart werden, wovon dann ggf. Thermen bezahlt werden können. Euch müssen auch 3 Vergleichsangebote vorgelegt werden und jeder Eigentümer hat das Recht selbst Angebote einzuholen und in der Versammlung zur Abstimmung vorzulegen. 

Sind neue Thermen zwingend notwendig, stellt ihr von Öl auf Gas um? Wenn der Brennstoff der gleich ist, würde ich mich mal erkundigen, ob wirklich eine neue Therme sein muss.

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?