Gemeinschaftseigentum / Fenster auf eigene Kosten vorfinanziert, Berechnung der Rückerstattung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus dem was im Protokoll steht, geht meines Erachtens noch nicht mal hervor, dass es sich nur um eine Vorfinanzierung handelt. Ich hoffe mal für Euch, dass Ihr das schriftlich habt, dass Ihr die Kosten noch von der Gemeinschaft erstattet bekommt. Oder gibt es Zeugen für die mündliche Zusage des Verwalters zur Kostenerstattung?

Zu der Höhe der Kosten: Wenn der Verwalter zugestimmt hat, dass Ihr zwei Fenster in Eigenregie erneuert und vorfinanziert, dann kann er nun im nachhinein nicht mehr die Kosten drücken. Er hätte ja die Möglichkeit gehabt, mit Verweis auf mögliche Mengenrabatte die Einzelerneuerung abzulehnen.

Vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind da ganz Deiner Meinung. Allerdings hat der Verwalter darauf verwiesen, dass es zu seiner Berechnungsart eine gültige Rechtssprechung geben soll. Aber da ist immer noch die Frage, wie der zugrunde liegende Fall dann tatsächlich aussah. Dann werden wir dem Veralter jetzt mal den Kampf ansagen :-)

0

Wenn Euch zuvor der Einbau der Fenster auf Eigene Kosten genehmigt wurde, dann habt Ihr prinzipiell eigentlich überhaupt keinen Erstattungsanspruch auf die von Euch eben auf eigene Kosten eingebauten Fenster! Insofern könnte der Verwalter auch ganz auf eine Erstattung verzichten, wenn es nicht in dem Gesamtbeschluss über den Austausch und Einbau der Fenster für die ganze WEG eine Regelung dafür gibt. Ansonsten ist der gewählte Weg zur Berechnung des Erstatungsbetrages so konsequent und nachvollziehbar

Der Verwalter sagte uns jedesmal mündlich, dass wir die Kosten von der WEG erstattet bekommen, wenn die WEG im gesamten Haus die Fenster erneuern läßt

in den Teilungserklärungen die ich kenne steht, daß Fenster Gemeinschaftseigentum sind. Kosten des Gemeinschaftseigentums sind von allen ET zu zahlen, meiner Meinung nach - unabhängig ob alle fenster oder nur ein fenster - erneuert werden muss.

Ja, das stimmt. Allerdings kann dann auch die Gemeinschaft eintscheiden, dass die Fenster (noch) nicht erneuert werden.

0

Was möchtest Du wissen?