Gemeinsamkeiten zwischen dem Menschen Hirn und dem Tier Gehirn?

3 Antworten

Menschen haben ein paar mehr Windungen. Es ist deswegen auch etwas größer und ermöglicht es rational Denken zu können wie einen eigenen Willen zu haben

Beide brauchen es um leben zu können

Ja gibt es

Verbraucht das Gehirn immer gleich viel Energie?

Oder geht der Verbrauch etwas nach oben bei schwerer geistiger Arbeit?

...zur Frage

Wie sehen Eure frühesten Erinnerungen aus?

In der Retrospektive fühlt sich die frühe Kindheit meist wie etwas an, das hinter einem dichten Schleier verborgen liegt. Man weiß irgendwie, dass da große Gefühle und Eindrücke waren – seien es Glücksgefühle bei einer Geburtstagsparty, Angst vor Impfungen oder Groll darüber, dass die große Schwester wieder irgendetwas bekam, das man lieber selbst gehabt hätte.

Doch konkret greifbar werden die dazu gehörenden Erinnerungen selten. Hirnforscher erklären das dadurch, dass jene Bereiche im Gehirn, die dafür sorgen, dass gespeicherte Informationen auch abrufbar sind, erst ab dem zweiten bis dritten Lebensjahr weit genug ausgeprägt sind, um dauerhafte Erinnerungen zu ermöglichen.

So viel zur schnöden Theorie. Nun interessiert uns aber, ob sich diese wissenschaftlichen Annahmen mit Eurem persönlichen Erfahrungsschatz decken!

Was sind Eure ersten Erinnerungen und wie gut könnt Ihr Euch allgemein an Eure Kindheit erinnern.

Wir sind ziemlich gespannt, was Ihr zu berichten habt!

PS: Wir vom CM haben uns übrigens auch einige Gedanken zu unseren ersten Erinnerungen gemacht... ;)

...zur Frage

Warum funktioniert das Gehirn manchmal noch, wenn nur ein Teil beschädigt ist?

Wenn man zum Beispiel eine Kugel durch den Kopf kriegt, gibt es Menschen, die das überleben. Warum genau reicht nicht 1 millimeter beschädigung des gehirns aus damit es "nicht" mehr funktioniert. Könnte mir jemand hinweise liefern? ich weiss, dass das gehirn weitgehend unerforscht ist, trotzdem interessiert es mich. Was muss alles passieren, damit ein Hirn "tot" ist?

...zur Frage

Welches Tier hat das größte Gehirn der Welt?

Also ich habe gehört, dass der Delphin das größte haben soll, und was meint ihr?

Gibt es ein Tier, das ein größeres Gehirn hat als der Mensch?

...zur Frage

Gehirn "Speicherplatz" begrenzt?

Hallo Ich hab mal gehört, dass das Gehirn ~ 4 Terabyte Speicherplatz haben soll. Im Gehirn gibt ja es Verknüpfungen, aber kann das Hirn wirklich irgendwann "voll" sein?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Wer wäre man bei einem Gehirntausch?

Wenn man das Gehirn tausche könnte bei Menschen, wer wäre man danach? Du selbst mit anderem Körper oder du nur mit anderem Hirn?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?