Gemeinsamen Sorgerecht aber alleinige Aufenthaltbestimmungrecht, was ist bei 550km?

3 Antworten

Wie das Gericht das sieht, weiss ich nicht. Ich vermisse in deinen Ausführungen aber, was mit deinem Kind ist? Ichb tippe es ist mindestens 6 Jahre, vielleicht sogar älter.

Da kann man die Kinder mit einbeziehen. Je nachdem, wie dein Kind drauf ist, ist es für ihn wirklich nicht gut, Schule, Freunde, evt. gute Nachbarschaft zu wechseln, und dann noch die Aussicht, seinen Vater nicht so oft sehen zu können. Erzähle mir bitte keiner hier, dass es egal ist, Kinder finden sich überall ein. Nein, das hängt vom Kind ab.

Ist auch sehr die Frage, wie dein Freund mit der Situation klar kommt. Du schreibst: ...soll ich zu ihm ziehen.... Nein, du ziehst nicht zu ihm. Ihr zieht zu ihm. Alleine dieser Satz zeigt mir schon, dass dein Freund so irgendwie denkt - oder du vielleicht auch, das nur du zu ihm ziehst. Der bekommt eine ganze Familie gleich im Doppelpack. Er war wohl auch nochnbie lange Zeit zu dritt mit euch zusammen. Ich weiss nicht, ob der Ahnung an, was an Zweisamkeit fehlen kann, wenn permanent ein Kind dazwischen ist.

Sorry hast du recht, hab es falsch geschrieben , ja er kommt sehr gut mit mein kind klar.

0

Als erstes solltet ihr (also du und der Vater) versuchen euch auf eine andere Regelung zu einigen. z. B. weniger Wochenenden und dafür mehr Zeit zusammenhängend in den Ferien.

Dass du weg ziehst kann dir niemand verbieten und dass du das Kind mitnimmst wird auch schwer anfechtbar sein. Der Vater könnte nur in zwei Bereichen gerichtlich vorgehen:

  1. Eine andere Regelung für Besuchszeiten.
  2. Die hälftige Beteiligung des Kindes an allen entstehenden Kosten die das Besuchsrecht mit sich bringt. (Da der Kontakt zum anderen Elternteil auch im Interesse des Kindes ist, kann es mit seinem "Einkommen" an den Kosten beteiligt werden. Der Betrag würde dann gerichtlich festgelegt und direkt mir dem Unterhaltsanspruch verrechnet. Kurz: Weniger Unterhalt.)

Mein kind ist 10 Jahre alt. Ich würde ihn keine Steine im weg legen. Manchnal gibt es auch verlängertes Wochenende und ferien ist auch kein Thema .

1
@dani984

es gibt eine regelung und du musst dir gedanken machen, wie du diese regelung umsetzt für vater und kind. denn du vergrößerst die distanz aus gründen die dem kv erstmal egal sind. wie also wirst du den umgang alle zwei wochen umsetzen in dem du das kind fährst oder dafür sorgst, dass es fliegt. wie auch immer. das konzept solltest du fertig haben, wenn du dich mit dem kv zum gespräch setzt.

0

nun auf den umzug hat der vater keinen weiteren einfluss. wenn du ziehen willst, dann zieh. du hast alleiniges abr und kannst das selbst entscheiden.

problematik wird sein, dass du dem vater sicher aufzeigen wirst, wie du zukünftig den umgang gestalten wirst und wie du die fahrten alle 14 tage organisierst. wenn er dich vor 6 jahren nicht schon daran beteiligt hat, wäre das spätestens jetzt zu tun. wenn du denkst das es nicht möglich ist, dann lass vom umzug die finger.

dein neuer kann auch zu dir ziehen. hier sind alleinig die interessen des kindes interessant.

Bekommt meistens die Mutter das Sorgerecht bei einer Scheidung?

viele sagen ja dass in den meisten fällen , wenn sich die eltern nicht einig sind , bei der scheidung die mutter die kinder bekommt .. aber was ist wenn die mutter keinen deutschen pass hat , und das sorgerecht für die kinder auch nicht hat ..? naja in der geburtsurkunde steht schon dass sie meine mutter ist , aber mein papa sagt immer dass sie das sorgerecht für uns nicht hat ....kann dann die mutter trotzdem die kinder bekommen bei einer scheidung ? auch wenn sie eigentlich die mutter ist , aber das sorgerecht nicht hat , und wenn sie keinen deutschen pass hat ?

...zur Frage

Alleiniges Sorgerecht? Schwieriger Fall? Hilfe.!

Seitdem sich meine Eltern getrennt haben, haben sie das GEMEINSAME Sorgerecht von mir. Ich wohne bei meiner Mutter und die will sich nun scheiden lassen. Mein Vater hat eine 100 %ige Behinderung und kümmert sich nie um mich. Nun will meine Mutter neben der Scheidung auch noch das ALLEINIGE Sorgerecht. Ich bin dafür, doch mein Vater ist dagegen. Er möchte, dass das Sorgerecht so bleibt wie immer (GEMEINSAM). Kann meine Mutter dennoch dass ALLEINIGE Sorgerecht bekommen??

...zur Frage

Urkundenfälschung, wenn Ex sich als Alleinige Erziehungsberechtige trotz gemeinsamen Sorgerecht ausgibt?

Meine Ex hat sich vor einer OP des gemeinsamen Sohnes als alleinige Erziehungsberechtigte ausgegeben und dies auch mit Ihrer Unterschrift bekräftigt. Es besteht das gemeinsame Sorgrecht. Für mich ist dies ne Urkundenfälschung. Auch danach hatte sie wiederholt gegen das gemeinsames Sorgerecht verstossen, indem sie mir alle Krankenhausaufenthalte des gemeinsamen Sohnes verheimlichte und ich mir die Arztbriefe im nachhinein besorgen müsste. Ob gerichtlich oder direkt vom Krankenhaus Eure Meinung dazu.

...zur Frage

Sorgerechtsstreit termin Gericht

Hallo an alle, am 25. Oktober habe ich einen Gerichtstermin da meine Exfrau das alleinige Sorgerecht beantragt hat. Das hat sie beantrag, da wir nicht richtig Kommunizieren. Das Jugendamt sagt dass es keinen Grund dafür gibt dass sie das alleinige kriegt, und teilt es dem Gericht auch so mit.

Was denkt ihr, wie wird der Richter entscheiden? Vielleicht könnt ihr mir Helfen

...zur Frage

Ich möchte zu meinem Papa ziehen. Was soll ich tun?

Hallo ,

Ich bin 13 Jahre alt aber in 2wochen 14. Ich habe ein gewaltiges Problem , und zwar ist es so : Meine Eltern haben sich 2012 getrennt ( bis heute nicht geschieden ) . Jetzt ist es so ich habe bisher bei meiner Mutter gelebt jedoch gibt es immer mehr Probleme im Alltag (Streit, Gebrüll etc. ) ausserdem komme ich mit meinem stiefvater null klar er provoziert mich und ist mir gegenüber nur respektlos ... Nun ist es so dass mein Papa 150km von mir weg wohnt und ich ihn immer mehr vermisse . Heute bin ich von meinem Papa-wochenende wiedergekommen und es beschäftig mich und meinen Papa schon länger dass ich zu ihm ziehen möchte jedoch ist meine Mutter extrem dagegen weil sie meint ich schaffe meine Schule alleine nicht bla bla bla... naja um es auf den Punkt zu bringen

Was soll ich tun damit ich zu meinem Papa ziehen kann und in wie fern kann ich mit 14 selber entscheiden ... Achso meine Eltern haben das geteilte Sorgerecht jedoch hat meine mutter das aufenthalts Bestimmung recht

Bitte antwortet schnell mag so schnell wie möglich zu meinem Papa

LG Spontaner User

...zur Frage

Wochenende bei freund(fernbeziehung) was sollte ich alles mitnehmen?

in einem Monat fahr ich das erste mal zu meinem freund nach hause (wir haben eine fernbeziehung/ 550km) da ich mir nicht ganz schlüssig bin was ich alles mitnehmen soll wollte ich euch mal fragen

Schon mal danke im voraus

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?