Gemeinsames Sorgerecht durchsetzen?

5 Antworten

Ja, das bekommt er zum Glück Problemlos und auch ohne deine Einwilligung.

Ist doch auch nur gerecht! Ist schließlich nicht dein Eigentum, sondern EURE Tochter.

Das gemeinsame Sorgerecht kann auch einige Vorteile mit sich bringen. Nur ein Beispiel: solltest du mal schwer verletzt sein, kann eure Tochter gleich von Anfang an erstmal zum Vater, bis es dir wieder besser geht. Oder er kann entscheiden, dass es z.B. zur Oma kommt, wenn er selbst arbeiten muss. Hat er das gemeinsame Sorgerecht nicht, darf niemand entscheiden und eure Tochter müsste im schlimmsten Fall erstmal ins Heim, bis die Situation geklärt ist. (Hab so einen Fall mal miterlebt.)
Übrigens brauchst du dir auch keine Sorgen machen. Alles was so das alltägliche Leben angeht, entscheidest du selbstverständlich alleine weiter. Der Vater bekommt nur auch das Recht, dass er während des Umganges auch allein entscheiden darf. Sollte aber auch selbstverständlich sein... Du wirst also nicht beschränkt oder so!

Es gibt zwei Wege fürs gemeinsame Sorgerecht:

1. Ihr geht gemeinsam zum Jugendamt und erklärt es dort. Das ist kostenlos oder kostet 30€. Dann ist sofortig alles geklärt.

2. Du willigst nicht ein. Dann nimmt sich der Vater wie schon angekündigt einen Anwalt und klagt es beim Familiengericht ein. Dort bekommt er es auch völlig Problemlos, sofern er keine Kindeswohlgefährung darstellt. Aber das scheint ja nicht gegeben zu sein. Du bekommst dann jedenfalls Post und 6 Wochen Zeit gegen das gemeinsame Sorgerecht zu argumentieren. Es zählen aber nur Gründe wie Kindesmisshandlung. Alles andere (Streitereien, du schaffst es auch alleine, Uneinigkeiten usw usw) zählt alles nicht! Er bekommt dann sofort das gemeinsame Sorgerecht zugesprochen. Einziger Harken: Das ist ziemlich teuer und die Kosten müsst ihr BEIDE tragen.

Also alles in allem: Du machst es dir am leichtesten, wenn du beim Jugendamt freiwillig zustimmst. Er würde es ja so oder so bekommen.

natürlich geht das ohne deine einwilligung. das sorgerecht steht ihm genauso zu, wie der alleinige umgang mit seinem kind, urlaube mit ihr oder übernachtungen jede woche.

im günstigsten fall wäre es das du das sorgerecht gemeinsam mit ihm vereinbarst beim jugendamt. dann kostet es nur 30 euro für euch. wenn er es gerichtlich einklagen muss, dann kostet es dich weitaus mehr. wenn du also so gut mit ihm befreundet bist, dann erkläre es einfach mit ihm gemeinsam.

weiterhin hat er nicht besuchsrecht, sondern genauso wie du umgangspflicht. das kind hat umgangsrecht mit beiden eltern.

umfang in etwa:

- 2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung

- jedes zweite wochenende von fr-so

- hälftige ferien (siehe schulferienplan des bundeslandes wo du wohnst) und feiertage,

- drei wochen sommerurlaub.

natürlich geht das auch ohne deine einwilligung. es dauert nur etwa einen monat und ist dann für beide beteiligten teurer.

das gemeinsame sorgerecht ist heute zum glück standard. das nennt sich gleichberechtigung. die frauen wollen doch gleichberechtigung. sagen sie jedenfalls immer

Alleiniges Sorgerecht? Schwieriger Fall? Hilfe.!

Seitdem sich meine Eltern getrennt haben, haben sie das GEMEINSAME Sorgerecht von mir. Ich wohne bei meiner Mutter und die will sich nun scheiden lassen. Mein Vater hat eine 100 %ige Behinderung und kümmert sich nie um mich. Nun will meine Mutter neben der Scheidung auch noch das ALLEINIGE Sorgerecht. Ich bin dafür, doch mein Vater ist dagegen. Er möchte, dass das Sorgerecht so bleibt wie immer (GEMEINSAM). Kann meine Mutter dennoch dass ALLEINIGE Sorgerecht bekommen??

...zur Frage

Problem gemeinsames sorgerecht. Vater ignoriert seine Pflichten, belästigt mich mit SMS und droht meinen verlobten. Hab ich Chancen für das alleinige sorgerech?

...zur Frage

Urkundenfälschung, wenn Ex sich als Alleinige Erziehungsberechtige trotz gemeinsamen Sorgerecht ausgibt?

Meine Ex hat sich vor einer OP des gemeinsamen Sohnes als alleinige Erziehungsberechtigte ausgegeben und dies auch mit Ihrer Unterschrift bekräftigt. Es besteht das gemeinsame Sorgrecht. Für mich ist dies ne Urkundenfälschung. Auch danach hatte sie wiederholt gegen das gemeinsames Sorgerecht verstossen, indem sie mir alle Krankenhausaufenthalte des gemeinsamen Sohnes verheimlichte und ich mir die Arztbriefe im nachhinein besorgen müsste. Ob gerichtlich oder direkt vom Krankenhaus Eure Meinung dazu.

...zur Frage

Gründe gegen gemeinsames sorgerecht

Mein ex freund möchte nun das gemeinsame sorgerecht beantragen. ich möchte dies aber nicht, da wir nicht mal miteinander reden, läuft alles über seine mutter. Welche gründe sprechen heutzutage noch gegen ein gemeinsames sorgerecht?

...zur Frage

Muss ich noch Unterhalt zahlen, wenn ich das gemeinsame Sorgerecht abgebe?

Hallo, ich habe ein gemeinsames Kind mit meiner Ex-Freundin. Diese verbeitet den Kontakt zu meiner Tochter, ist inzwischen verheiratet, und möchte das alleinige Sorgerecht, damit der neue Mann meine Tochter adoptieren kann. Meine Frage ist jetzt, bin ich noch unterhaltsverpflichtet, wenn sie das alleinige bekommt? Und wenn ihr neuer Mann mein Kind adoptiert? Gibt es bei abgabe des Sorgerechts überhaupt noch eine Möglichkeit, meine Tochter zu sehen? Geht eine Adoption so ohne weiteres, oder braucht sie da auch mein Einverständnis, obwohl ich das Sorgerecht abgebe? Wer weiß was, wer kennt sich auch.

...zur Frage

kann mir meine ex einfach so das gemeinsame sorgerecht entziehen?

Ich bin seit 2010 geschieden und habe mit meiner exfrau zwei gemeinsame kinder 9und zwölf Jahre. Bei der Scheidung wurde ausgemacht das wir das gemeinsame Sorgerecht ausüben und das Aufenthaltsbestimmungsrecht bei Ihr liegt. Nach der Scheidung gab es immer wieder Probleme mit dem Umgang, welcher 14-tägig stattfinden sollte, aber von der Mutter immer wieder mal versagt wurde. 2011 klagte ich den Umgang dann ein und er wurde vom Gericht geregelt. Seitdem hat er auch gut funktioniert. Ich habe mit meiner neuen Partnerin ein gemeinsames Kind, welches auch von meinen ersten Kindern geliebt und akzeptiert wird. Meine Partnerin und ich machen keine Unterschiede zwischen den dreien. Ich zahle auch immer!! pünktlich zum 1. den Unterhalt für die zwei. Jetzt kam ein Brief von der Anwältin meiner Ex, worin sie das alleinige Sorgerecht beantragt, da es für die Kinder besser sei! Meine Ex und ich können überhaupt nicht miteinander reden, nicht einmal vor einem dritten bei der Erziehungsberatungsstelle. Jetzt meine Frage, kann sie mir das gemeinsame Sorgerecht einfach so wegnehmen, nur weil wir nicht miteinander reden können?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?