Gemeinsam Haus kaufen

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

solang du kein sicheres einkommen hast und rücklagen macht keine bank mit,da musst schon noch ein bisschen sparen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SharinaN
03.10.2011, 15:27

Nen Job hab ich am Tag sobald ich aus der Ausbildung raus bin, das ist geregelt ;)

0

Kann man einen Kredit auf mehrere Personen aufteilen, wenn diese weder biologisch noch rechtlich (zB durch Heirat) verwandt sind?

können schon .... aber die finanzierenden Banken werden sich dann im Grundbuch durch Grundschuldeintragungen absichern wollen.

Als Eigentümer soll ich eingetragen werden.

weshalb nur Du allein - alle Finanzierer sollten als Eigentümer eingetragen werden. Die Banken werden auch anders gar nicht mitmachen.

Klar ist es möglich, daß ein Freund für Dich bürgt, aber, falls Du die Hypothekenzahlungen nicht erbringen kannst, ist auch z.B. das Grundstück Deines Freundes weg und unter bestimmten Umständen sogar noch mehr. Im übrigen können Banken bereits nach 2 fehlenden Kreditmonatsraten die Zwangsvollstreckung einleiten.

Lässt sich das vertraglich regeln, dass jemand, der den Kredit mit trägt nicht ausbezahlt werden muss wenn er die WG verlässt (wenn er vorher freiwillig zustimmt natürlich).

wie soll das gehen, das wäre eine Benachteiligung - die Bank wird ihn sicher nicht aus seiner gesamtschuldnerischen Haftung entlassen. D.h. er muß dann auch wenn er die WG verläßt für den Kredit weiter geradestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sicher geht das so ungefähr, wie du dir das gedacht hast.

Allerdings hast du vieles nicht bedacht ! Was ist, wenn deine Mitbewohner beruflich in eine andere Stadt ziehen müssen? glaubst du etwa, die stecken Tausende in den Hof und wollen das Geld nachher nicht zurückhaben? Was ist, wenn die Kinder kriegen, heiraten usw.? Was ist, wenn dein eigener Traummann dir über den Weg läuft und einen supertollen eigenen Bauernhof hat? Was ist, wenn Scheidungen passieren?

Außerdem solltest du dich mit Handwerkstechniken gut vertraut machen. Auf einem Hof gibt es immer was zu reparieren! Kabel legen, Lampen anbringen, Laminat verlegen, Waschbecken aufhängen, Mauerlöcher zumauern, Zäune ziehen, düngen, heuen, Rasen mähen, mit der Motorsäge umgehen, auch einer Kreissäge und und und .. das wäre wirklich hilfreich, wenn du diese Kenntnisse hättest.

Da du wohl einen bereits bestehenden Bauernhof meinst, solltest du dich auch über solche Dinge informieren wie: Solaranlage, Heizungsanlage, Bauvorschriften, Energieeffizienz, Dämmvorschriften, Sanierung .....

Insgesamt umfaßt es ein weites Feld. Das Beste was du machen kannst ist, dich wirklich schon vorbereitend umfassend zu schulen und zu informieren und vor allem Eigenkapital sammeln! Eine Finanzierung mit Null Eigenkapital wird dir wohl kaum eine Bank genehmigen. Man sollte bis zu dreißig Prozent des Kaufpreises bereits vorher als Guthaben auf der Bank haben.

Eine Bekannte von mir hat ihr gesamtes Gehalt gespart und ihre täglichen Ausgaben mit Nebenjobs finanziert. Außerdem hat sie sich wirklich lange und ausgiebig mit der Thematik auseinandergesetzt und ist jetzt Besitzerin eines eigenen recht großen und schönen Hauses. Sie allein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das hört sich alles nach nem schönen Wunschtraum an, willst du dich wirklich mit nem Riesen-Kredit belasten, ganz am Anfang deines beruflichen lebens, wenn du noch garnicht weißt wies eigl bei dir in den nächsten Jahren weitergeht? Mal abgesehen davon, dass keine Bank einen Kredit an jemanden gibt der keine Sicherheiten hat, dazu gehört dann auch ein fester Job usw...

Deiner Hausbank wirste wohl kaum auf die Nerven gehen, das ist dernen Job -.-

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SharinaN
03.10.2011, 15:14

Wunschtraum ja, aber nicht unrealistisch ;) Ich habe fix wenn ich von der Ausbildung komme am nächsten Tag einen Job.

Dass ich diesen Schritt gehen werde steht für mich absolut fest, das ist keine Idee seit gestern sondern ein fixer Wunsch seit Kindestagen. Also ja, ich will mich definitiv bereits jetzt damit 'belasten'. :)

0

Hi, du kannst bei groupestate.de anmelden um ein dein hasukauf projekt dort zu organisieren.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das läßt sich so alles regeln, aber dazu musst Du auch erst einmal einen Dummen finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SharinaN
03.10.2011, 15:18

Warum Dummen? Wir haben uns da alle Gedanken darüber gemacht und jeder will seinen Beitrag dazu bringen..

0

ich sage dir : geh nicht zu deiner hausbank und spare dir auch den weg zu einer anderen. das mit dem "auf die nerven gehen" ist so eine sache, auch hier auf gf.net..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SharinaN
03.10.2011, 15:17

Musst ja nichts dazu schreiben wenn es dich nicht interessiert -.-

0

klar das geht alles

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von SharinaN
03.10.2011, 15:15

Gibt es da irgendetwas spezielles zu beachten damit das auch so funktioniert?

0

Was möchtest Du wissen?